Ich möchte mein gebrauchtes Notebook meinen Eltern überlassen. Mein Vater kennt sich gut mit Computern aus, ich möchte nicht, dass es ihm gelingt meine privaten Daten zu rekonstruieren? Gibt es kostenlose Software, mit der man Dateien / Datenträger sicher löschen kann? Was ist sonst noch zu beachten.
Normalerweise werden beim Löschen von Dateien nicht die Dateien physikalisch von der Festplatte gelöscht, sondern Windows entfernt nur den Verweis auf die Dateien. Die eigentlichen Daten bleiben aber erstmal auf der Festplatte erhalten und lassen sich recht einfach wiederherstellen.
Es gibt spezielle Programme, die Daten wirklich sicher löschen indem die Dateien 20-30 mal überschreiben werden. Man muss die Dateien aber direkt damit löschen. Für bereits gelöschte Dateien bringen sie erstmal nichts.
Zu bedenken ist auch, dass Windows vielfältige andere Informationen irgendwo speichert (bsw. geöffnete Dateien, besuchte Internetseiten usw.).
Am sichersten ist es, die Festplatte mit einem Löschprogramm komplett zu löschen und Windows danach neu installieren (hoffentlich ist die Treiber CD noch da).
Ein Programm zum sicheren Löschen einzelner Dateien oder ganzer Festplatten ist bsw. das kostenlose Open Source Programm "Eraser".
http://eraser.soft-ware.net/download.asp
mit der Kombination Formatieren und Überschrieben kann man im Grunde (fast) alles löschen. http://www.multimediak.de/news/14/sind-ihre-daten-und-dateien-im-papierkorb-wirk...
eedan am 23. November 2009 16:19 Hi, hast u den Artikel gelesen?
>>>1. Variante zum endgültigen löschen von Daten, auf einer extra Partition Die Daten befinden sich auf einer extra Partition. Das ist gut, denn so können sie zunächst die Partition defragmentieren. Alleine nach der Defragmentation ist schon fast alles zerstört <<<
Da meint der Verfasser sicher "formatieren"

Bei O&O gibt es ein Programm das heist Save Erase.Damit kannst du deine Festplatte auch sicher löschen,so das keine Daten mehr wiederhergstellt werden können.

Formatiere deine Festplatte doch in Low Level Format.Tools gibt es beim Hersteller deiner Festplatte.

Wenn du das Notebook weggeben möchtest, wäre es effektiver und viel schneller, das Betriebssystem neu zu installieren (vorausgesetzt, du möchtest das Betriebssystem überhaupt mitgeben und nicht selbst behalten).
Es gibt zwar jede Menge Programme, die Dateien unwiederbringlich löschen, aber dann müsstest du alles durchsehen und das infrage kommende löschen. Das ist dann ein bisschen so, als würdest du alle Heustückchen, die zwischen 12 und 14 cm lang sind aus einem Heuhaufen heraussuchen. Die Gefahr, hierbei etwas zu übersehen ist praktisch vorprogrammiert. Eine Neuinstallation des Betriebssystems und die Treiberinstallation dauern hingegen nur ein, zwei Stunden.

Such nach einer Software Wipeinfo findest sicher ne Testversion oder Freeware. Zur Not geh nach oosoft.de und da den Safe-Erase das macht alles so dermassen nieder, das rekonstruiert keiner mehr.