Frage von Chokii, 58

Dateien reparieren?

Hallo!

Ich hatte vorhin einen Stromausfall und musste meinen PC reparieren. Nun kann ich viele Dateien gar nicht mehr öffnen und bedienen. Beim Start kann ich auch keine Dateien suchen oder Ein/Aus klicken.

Wie kann ich das beheben?

Edit: Wenn ich z.B. ein Video öffne heisst es "Klasse nicht registriert".

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RunnerHH, 22

Geh mal auf die Lupe bei Windows 10 oder unter Start ins Eingabefeld und schreibst cmd (Eingabeaufforderung) und klickst dann mit rechter Maustaste drauf und "Als Administrator ausführen".

Wenn die Eingabeaufforderung da ist, schreibst Du sfc /scannow und drückst Enter und wartest bist er fertig ist, das kann etwas dauern.

Anschließend beenden mit dem X und den Rechner neu starten.

Viel Glück.


Gruß

Runner

Kommentar von Chokii ,

Da steht dann, dass das Programm nicht gestartet werden kann. Wahrscheinlich auch verloren gegangen...

Kommentar von RunnerHH ,

Dann musst Du wohl Windows komplett neu drauf spielen oder mit einem anderen Windows-Installation-Medium (Stick, DVD etc) auf fehler überprüfen. Windows  10 hat ein paar Optionen (siehe Link).

Wenn Du ein Windows-Stick parat hast, kannst das mal probieren ansonsten wünsche ich viel Spaß bei der Neuinstallation.

Du kannst den Rechnerstart unter Windows 10 mit STRG+F8 unterbrechen (musst schnell sein, wenn der Rechner startet) und hast wohl Reparaturoptionen.

Hier sind Infos:

https://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/1778

Wenn Du Daten retten möchtest (Bilder etc). Dann mach Dir lieber ein Linux-Stick vorher und starte den Rechner von Linux aus (Ubuntu, Kubuntu etc). Dort kannst die Daten noch retten (kopieren auf den Stick etc).


Gruß
Runner


Antwort
von WosIsLos, 23

Wie hast du repariert?

Kommentar von Chokii ,

Blauer Bildschirm, dann auf "Debug Modus starten" geklickt und neugestartet. Habe leider keine CD.

Kommentar von WosIsLos ,

Du wirst eine neue Festplatte / SSD und auch ein Betriebssystem benötigen.

Antwort
von Hairgott, 18

Ich kann dir da leider nicht helfen xD

Aber ein Tipp fürs nächste Mal. Es gibt extra Steckdosen mit Überlastungsschutz. 

Aber eigentlich darf bei einem Stromausfall beim PC nicht viel kaputt gehen....

Antwort
von Deichnixe, 33

Mach einen Neustart.

Kommentar von Chokii ,

Hab ich schon mehrmals gemacht

Kommentar von Deichnixe ,

Dann sind Dateien ,oder Programme beschädigt worden.