Hallo! Wenn ich Dateien entgültig vom Computer löschen möchte, sind diese doch noch irgendwo zwischen gespeichert, auch wenn ich meinen Papierkorb entleere. Möchte diese zwischengespeicherten Sachen aber auch vom Computer haben. Wie mache ich das bzw. wo befinden sich die Dateien denn noch? Danke & Gruß

versuchs einmal mit den programmen Eraser! oder active@killdisk. diese löschen nach der DoD-methode bzw. nach der gutmann-methode.

Die Dateien die du gelöscht hast, sind immernoch da wo sie waren. Nur der Eintrag das sie dort sind fehlt und der Platz ist zum überschreiben freigegeben. Wenn du die richtig los werden willst, musst du das beim löschen machen, mit einem Programm das sicher löscht, wie Eraser. Dabei wird der Platz mehrfach mit nullen überschrieben.
LittleArrow am 21. August 2009 23:11 Gute Erklärung und guter Tipp für die kostenlose Software Eraser!
"Nur der Eintrag das sie dort sind fehlt und der Platz ist zum überschreiben freigegeben.": Der Eintrag (= Dateiname) im Inhaltsverzeichnis der Festplatte fehlt nicht, sondern nur der erste Buchstabe des Dateinamens wird mit einem kleinen Sigma-Zeichen ersetzt.
LittleArrow am 21. August 2009 23:22 kleines Sigma: σ
Das hängt vom Filesystem ab. Bei NTFS sieht das ganze etwas anders aus
compu60 am 22. August 2009 15:24 Bei NTFS sieht das genauso aus, nur das mehr möglichkeiten der Sicherung besteht, wie zugriffsrechte.Beim Löschen passiert aber das selbe wie bei Fat-Dateisystemen..

tja....mit nem tierisch fetten magneten ueber deine festplatte gehen^^ es gibt programme die diese fragmente auch killen....aber ein profi stellt sowas trotzalledem wieder her...100% löschen funktioniert noch nicht
CC Cleaner kannst Du bei Computerbild herunterladen. LG murkeltimo
Die Dateien könne mit Spezialsoftware wieder hergestellt werden, solange der Speicherplatz den sie mal belegt haben noch nicht wieder benutzt wurde. Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit Daten wieder zu gewinnen die überschreiben wurden, nur das wir dann auch aufwendig und teuer. Wenn es dir nur darum geht das man die Dateien mit normalen mitteln nicht findet reicht eigentlich löschen. Wenn es dir um Sicherheit geht würde ich die Festplatte verschlüsseln, dann ist da ohne Password nichts mehr zu machen. Klar kannst du auch die Vorgeschlagene Software nehmen, aber an eines solltest du dabei denken, die Festplatte wird dabei auch ordentlich gequält weil jede Speicherstelle mehrmals überschrieben werden muss, auch der Zeitfaktor ist bei so einer Aktion nicht zu vernachlässigen. Solche Programme würde ich nicht nutzen wenn ich bei einer Datei sicher gehen will das sie nicht wiederherstellbar ist, ich würde es aber nicht auf jede zu löschende Datei anwenden. Die Beste Methode ist übrigens den Datenträger physikalisch zu zerstören. Eine andere Möglichkeit wäre ein USB-Stick für solche Dateien zu verwenden, der kann zuverlässig gelöscht werden in dem man ihn einmal komplett überschreibt.