Frage von Phyrrus, 54

Dateien komprimieren in Kubuntu 15.10.?

Hallo Leute...wer weiß,warum in Kubuntu 15.10. im Dolphin-Dateimanager die Funktion "Komprimieren" nicht mehr vorhanden ist. Die nötigen Pakete sind aber installiert. Unter Kubuntu 14.10. wurde die Funktion automatisch im Dolphin bei Rechtsklick angeboten,aber in der neuen Version gibt es die Funktionen "Aktion" und "Komprimieren" gar nicht mehr. Hat jemand einen Rat,wie ich das Problem lösen kann,oder ob sich das überhaupt lösen lässt? Danke schon im Voraus

Antwort
von spaghetticode, 54

In den Einstellungen von Dolphin kannst du alle Rechtsklick-Aktionen aktivieren/deaktivieren (den genauen Reiter weiß ich grad nicht auswendig, "Dienste" oder so ähnlich). Falls der von dir gewünschte Dienst in der Liste nicht auftaucht, ist er unter Kubuntu standardmäßig nicht mehr installiert. Im selben Einstellungsfenster kannst du aber auch neue Dienste aus dem Internet herunterladen und installieren.

Kommentar von Phyrrus ,

Danke,soweit war ich schon....wenn ich versuche,Dienste herunter zu laden sagt er immer "Installation failed"

Kommentar von spaghetticode ,

Versuch mal, Dolphin mit root-Rechten von der Konsole zu starten:

sudo dolphin

und dann neue Dienste zu installieren. Bei manchen nachträglichen Installationen stellt sich KDE quer, wenn sie mit Benutzerrechten aus der Oberfläche vorgenommen wird.

Antwort
von Kerridis, 42

Starte das Packprogramm Ark direkt. Da sitzt noch ein Bug im Dolphin/KF5. Verwendet Kubuntu 15.10 da wohl die ungünstige Version... https://bugs.kde.org/show\_bug.cgi?id=354892

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten