Frage von homer092, 10

Dateien in Windows wie beinhaltenden Ordner nennen?

Hallo, wir haben eine große Menge an Dateien die in übergeordnete Ordner gepackt sind (warum dies so gemacht wurde ist nicht nachvollziehbar) und leider ist das sehr unnötig, da pro Ordner nur eine Datei. Die Dateien haben leider unklare Namen "P12345" z.B. und der Ordner darüber "Projekt 12345 - Banane".

Nun hätte ich gerne alle Einzeldateien umbenannt wie den Ordner in dem sie sind, also statt "P12345.xls" in "Projekt 12345 - Banane.xls" und dann alles in einen Ordner.

Das ganze in einen Ordner kriegen ist dank Suchen und dann Ausschneiden/Einfügen kein Problem, aber das Umbenennen auf einen Schlag schon.

Kennt jemand eine Möglichkeit dafür ohne alles einzeln zu machen? Damit wäre wahrscheinlich jemand 1-2 Tage beschäftigt.

Vielen Dank für TIpps.

Antwort
von GWIFACH, 7

Wenn du einen Unterordner  (also nicht die Dateien darin) umbenennst in die exakt gleiche Bezeichnung, die der übergeordnete Ordner hat, dann wirst du gefragt, ob du ihn darin "integrieren" möchtest. Wird dies bejaht, verschwindet der Unterordner und dessen ehem. Inhalt landet direkt im übergeordneten Ordner.

Alle gleichzeitig wirst du auch so nicht integrieren können - doch sparst du dir so das öffnen aller Unterordner.

Antwort
von GrasshopperFK, 7

Schau dir mal das Tool Metamorphose2 an. Vielleicht hilft dir das weiter ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten