TabalugaHH am 28.02.2009 um 1:23 Uhr
Hi, ich würde ger wissen, welche Möglichkeit es gibt, Dateien von einem auf einen anderen PC, der nicht in meinem Netzwerk ist, zu verschicken. Der Hintergrund: ich arbeite zusammen mit meinem Bruder mit der Software Sketchup und wir müssen uns die erstellten Objekte ständig hin und herschicken (im Schnitt 10-20 mal). Die Dateien sind 5-120 MB gross und zurzeit erledigen wir das mittels Skype (bei 20-30KB/Sek). Es dauert allerdings viel zu lange und macht kaum noch Sinn. Rapidshare oder ähnliche Dienste wollen wir nicht nutzen, genauso möchten wir kein Remote-Desktop (wegen der Sicherheit!). Beide haben wir eine 16000er-Leitung mit entsprechendem Upload, beide in einer Stadt. Was sagt Ihr dazu (Bitte nur Spezis, die genau bescheid wissen und noch wach sind ;o) ). Achja, beide XP Home-Nutzer
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn ihr den Windows Live Messenger benutzt, kannst du und dein Bruder "Sky Drive" benutzen. Dort kannst du Ordner anlegen, auf die nur dein Bruder und du Zugriff haben.
Einzige Einschränkung: Dateien die größer als 50MB sind musst du splitten (Also z.B. ein RAR-Archiv).
Informationen zu Sky Drive hier > http://skydrive.live.com/?mkt=de-de

Wenn du irgendeinen Internet-Dienst nutzt, wirst du immer auf eine Beschränkung der Bandbreite stoßen, die unter euren tatsächlichen Grenzen liegen. Ich würde dir deshalb raten, dass einer von euch einen Fileserver (Software) installiert. Dann können vom anderen mittels Browser die Dateien direkt hoch- bzw. runtergeladen werden. Die Bandbreite wird dann nur noch durch die Upstream Leistung eurer DSL-Verbindung beschränkt sein. Das sind bei 16.000 normalerweise mind 200KB/s (2Mbit/s).Sehr einfach und zuverlässig funktioniert:
http://www.heise.de/software/download/hfshttpfile_server/42645
Das einzige Problem könnte die Port-Weiterleitung (virtuelle Server) auf dem Router desjenigen sein, der den HFS bei sich installiert. Aber wenn ihr euch da nicht auskennt, brauch ich nur die genaue Bezeichnung des entsprechenden Routers, um dabei zu helfen.
TabalugaHH am 28. Februar 2009 16:51 Hallo Gigabernie, mein Bruder benutzt nur ein DSL-Modem, ich benutze den Linksys BESFR 41 Router (aktuelle Firmware). Die Port-Weiterleitung ist doch das Port-Forwarding, oder? Hintergrundinformation: Beide (also mein Bruder und ich) haben NUR Originalsoftware und legen grössten Wert darauf, das die Sache sicher ist. Mittels Google Sketchup 7 (468 Euro das Stück...) erstellen wir Modelle, die später veröffentlicht werden sollen (Bikerszene, Chopperdesign) und wenn diese etwaige Würmer usw. enthalten sollten, wäre das der Gau ohne schlechthin. Unser Hauptanliegen: es muss SCHNELL und ohne Möglichkeit, durch dritte eingesehen zu werden sein.

Ich würde mir für so etwas einen FTP-Account besorgen. Dazu könnt ihr euch entweder bei einem Provider wie 1&1, Strato oder ähnlichen einen kleinen Web-Account besorgen oder ihr mietet euch Webspace von einem Menschen, der einen eigenen Server angemietet hat.
Das Benutzen eines FTP-Zugangs ist recht simpel und es gibt sogar Tools (z.B. NetDrive), um einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben. Dann müsst ihr nur noch die Dateien auf z.B. Z: kopieren und das wars. Der FTP-Account ist per Passwort geschützt und durch Dritte nicht erreichbar.
(Nicht umsonst arbeiten die meisten Spreader mit FTP-Accounts. :-))
Da die Übertragung asynchron über einen Server geschieht, also nicht direkt von PC zu PC, arbeitet ihr beim Upload und Download mit maximaler Geschwindigkeit.
Ich kann auf Wunsch gern genauere Infos geben. Ich habe mit ein paar Bekannten selbst einen sehr schnellen Server angemietet und kenne mich sehr gut mit dem Thema aus.
Grüße Thomas