Dateien fehlerhaft nach Schnellformatierung exFAT auf NTFS?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hast denn nach der Datensicherung nicht getestet, ob sich die Daten auch lesen lassen?

Suche nach dem Programm "Testdisk". Das gibt es auch für SD-Karten.

Grundsätzlich solltest eine Schnellformatierung nur durchführen, wenn das Format bestehen bleibt, also zum Löschen eines Datenträgers.

Bei Formatwechsel, in Deinem Fall von exFAT auf NTFS, hättest normal formatieren sollen.

Bei diesem Verfahren wird nur der Masterblock des Datenträgers überschrieben, der die Zugriffsdaten für den Inhalt enthält, der Rest bleibt erhalten, kann aber nicht mehr gefunden werden.

Testdisk findet die Ansprungadressen, falls sie noch nicht überschrieben wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GTRfreakTI83
22.05.2016, 15:58

Danke erstmal :)

Ich muss zugeben ich habe nach dem kopieren auf die SD die Musik nicht getestet :/

Aber immerhin habe ich jetzt gelernt, dass ich bei einem Wechsel von Dateisystemen keine Schnellformatierung mehr mache...

Das Problem ist ja nicht, dass ich keine Dateien mehr finde, das Problem ist, dass ich die Dateien habe (ich hab sie alternativ auch über RStudion 8 herstellen können), sie aber beschädigt sind (Dateigröße stimmt aber seltsamerweise).

Kann es irgendwie noch sein dass die Dateien auf exFAT formatiert worden sind, als ich sie auf die SD gezogen habe (die ja eig. NTFS hatte) und sich deshalb auf meinem Rechner mit NTFS nicht öffnen lassen?

Ich hab deshalb mal eine SD genommen, auf exFAT formatiert, die Dateien drauf und geguckt, aber die Dateien waren immer noch zerschossen :(

0
Kommentar von MatthiasHerz
22.05.2016, 16:08

Je nachdem, welches Betriebssystem auf Deinem Computer nutzt, kann das mit exFAT nicht oder nur bedingt umgehen.

Da durch die Schnellformatierung einer exFAT-Struktur ein NTFS-Inhaltsverzeichnis aufdrücken wolltest, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Dateien beim Speichern zerstört hast, weil die Datenstruktur nicht eindeutig war.

Es kann auch sein, dass die Speicherkarte an sich minderwertig oder fehlerhaft ist und dadurch jetzt Dateisalat hast.

0