Frage von TauKappa2000, 38

Dateien aus einem Ordner auflisten und nach Dateiendung filtern?

Ich möchte eine kleine Anwendung haben, welche sowohl auf Linux (SUSE), als auch auf Windows funktioniert, welche mir alle Dateien in einem Ordner mit der Endung .mscz auflistet und öffnet wenn ich darauf klicke... Danke schon mal Tau

Antwort
von androhecker, 18

Hatte gerade nichts zu tun, deswegen habe ich das ganze mal in Java geschrieben: https://schwaerzle.net/download/Java/FileEndingFinder.jar

Das Programm sollte relativ selbsterklärend sein, habe es aber nur ein paar mal getestet.

Kommentar von androhecker ,

Achso: Das verwendet Java 8 Features, also solltest du mindestens das haben.

Antwort
von JuliusAX, 27

Möchtest du eine fertige Software oder selbst programmieren? ^^

Antwort
von priesterlein, 25

Schön, dass du das möchtest, aber was ist deine Frage? Willst du lesen, ob jemand so etwas kennt? Willst du direkt eine Lösung haben oder wissen, ob Java das packt oder ob du so eine Windowsanwendung unter Linux mit Wine laufen lassen musst?

Kommentar von TauKappa2000 ,

Mir reicht eigentlich eine Lösung ...

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 19

Dann wir mal einen Blick in die File Klasse.

Über den Konstruktor kannst du einen Pfad eingeben, der für das entsprechende Betriebssystem gültig ist.

mit Methoden wie:

File#listFiles(FileNameFilter fileNamefilter);

lässt sich das was du möchtest relativ simpel umsetzen.

FileNameFilter müsstest du natürlich noch implementieren.

Eine mögliche Implementation ist es: Den Dateipfad nach dem zuletzt vorkommenden Punkt zu durchsuchen und den Wert dahinter mit deiner Wunsch-Endung gegen zu prüfen.

Achtung: Bei Geschachtelter Dateiendung wie: .tar.gz stößt diese Variante auf ein Problem.

Kommentar von KnusperPudding ,

Für das öffnen der Dateien hätte ich prinzipiell: 

Desktop.getDesktop().open(); 

vorgeschlagen, aber das funktioniert nicht überall, vorallem bei diversen Linux-Distributionen.

Demnach siehe hier:

http://stackoverflow.com/questions/18004150/desktop-api-is-not-supported-on-the-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten