Frage von Nursomal, 36

Dateianhang nur 12 MB aber gesamte email 17 MB, warum?

Ich versende eine email mit einem Dateianhang von 12,5 MB. Die gesamte email hat aber eine größe von 17MB, es wurde ken Text hinzugefügt. Wo kommen die andere 5 MB her?

Antwort
von netzy, 17

wie misst du die gesamte Größe der Mail ?

Kommentar von Nursomal ,

ganz einfach, ich schaue nach was in meiner liste im mailprogramm hinten dransteht, und da steht 17 MB, aber der Dateinanhang selber hat nur 12 MB.

Kommentar von netzy ,

Anhänge werden nicht als z.B: Bild sondern als einzelne ASCII Zeichen übertragen

Anhänge wie jpg, zip, exe...., also 8Bit Binärdaten müssen zuerst mal in ASCII Zeichen umgewandelt werden, damit das Mail-Sendeprotokoll SMTP (7Bit ASCII) diese übertragen kann

bei dieser "Umrechnung" (Kodierung) kommen noch Füllwerte hinzu, aus einem Umlaut wie Ü werden 2 Zeichen (UE), usw. wodurch die ganze Datenmenge der Mail dann knapp 40% mehr als der Anhang selbst beträgt

beim Speichern auf deinem Rechner werden die Anhänge wieder dekodiert, wodurch sie ihre ursprüngliche Größe wieder erhalten

wenn es dich genauer interessiert, dann Stichwort "Base64"

Antwort
von Sparkobbable, 22

Auch eine leere Mail hat eine Dateigröße. Wenn du einen Brief verschickte und nichts in den Umschlag steckst wiegt der Umschlag ja trotzdem was

Kommentar von Nursomal ,

Aber gleich 5 MB?! Oder muss ich für die 12 MB schon ein xxl Paket berechnen?

Kommentar von Sparkobbable ,

Joa kann schon sein.

Kommentar von Sparkobbable ,

Die Bilder haben ja auch noch metadaten

Antwort
von wiedermalich, 27

das nennt sich overhead

Kommentar von Nursomal ,

versteh ich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community