Frage von Thomas41587,

Datei suchen und kopieren mit batch

Hey leute, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich möchte eine Datei, die in irgendeinem Unterordner von C:\Dokumente und Einstellungen[Benutzername}Anwendungsdaten liegt suchen und diese dann anschlißend nach D:\ kopieren. Möglichst mit batch da ich dort zumindest grundkenntnisse habe...

Meine bisherige idee:

cd %APPDATA% (der befehl sollte ja bei XP & Vista funktionieren oder?)

xcopy "%APPDATA%\????\datei.exe" "D:\" /H

nur der such befehl macht mir probleme, hab auch gegooglelt aber bin nicht weiter gekommen....

Antwort von greyhead,

Das sollte so gehen:

xcopy "%APPDATA%\datei.exe" "D:\" /H /S

/S sorgt dafür, dass auch alle Unterverzeichnisse von %APPDATA% durchsucht werden. Die Verzeichnisstruktur der Quelle bleibt dabei erhalten, d.h. wenn mehrere datei.exe gefunden werden, werden auch mehrere in die jeweiligen Zielverzeichnisse kopiert.

.

Falls aber alles nach d:\ soll (weil es eh nur exakt eine Datei gibt), müsste ich nochmal wühlen...

Kommentar von Thomas41587 ,

funktioniert leider nicht, konsole meldet "datei wurde nicht gefunden"

Kommentar von greyhead ,

Dann wirds die auch nicht geben. Falls Du vom Gegenteil überzeugt bist, fallen mir noch zwei Möglichkeiten ein:

  • die Datei ist verschlüsselt und soll auf ein Medium (hier d:\) kopiert werden, das nicht verschlüsseln kann. In diesem Fall müsste man noch /G hinter /S angeben. Siehe auch help xcopy auf der Kommandozeile.

  • Es gibt noch ein anderes Anwendungsdaten-Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\<Dein Loginname>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten
    Könnte das gemeint sein? %APPDATA% wird ja zu C:\Dokumente und Einstellungen\&lt;Dein Loginname&gt;\Anwendungsdaten expandiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community