Frage von Thomas41587,

Datei suchen und kopieren mit batch

Hey leute, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich möchte eine Datei, die in irgendeinem Unterordner von C:\Dokumente und Einstellungen[Benutzername}Anwendungsdaten liegt suchen und diese dann anschlißend nach D:\ kopieren. Möglichst mit batch da ich dort zumindest grundkenntnisse habe...

Meine bisherige idee:

cd %APPDATA% (der befehl sollte ja bei XP & Vista funktionieren oder?)

xcopy "%APPDATA%\????\datei.exe" "D:\" /H

nur der such befehl macht mir probleme, hab auch gegooglelt aber bin nicht weiter gekommen....

Antwort von greyhead,

Das sollte so gehen:

xcopy "%APPDATA%\datei.exe" "D:\" /H /S

/S sorgt dafür, dass auch alle Unterverzeichnisse von %APPDATA% durchsucht werden. Die Verzeichnisstruktur der Quelle bleibt dabei erhalten, d.h. wenn mehrere datei.exe gefunden werden, werden auch mehrere in die jeweiligen Zielverzeichnisse kopiert.

.

Falls aber alles nach d:\ soll (weil es eh nur exakt eine Datei gibt), müsste ich nochmal wühlen...

Kommentar von Thomas41587,

funktioniert leider nicht, konsole meldet "datei wurde nicht gefunden"

Kommentar von greyhead,

Dann wirds die auch nicht geben. Falls Du vom Gegenteil überzeugt bist, fallen mir noch zwei Möglichkeiten ein:

  • die Datei ist verschlüsselt und soll auf ein Medium (hier d:\) kopiert werden, das nicht verschlüsseln kann. In diesem Fall müsste man noch /G hinter /S angeben. Siehe auch help xcopy auf der Kommandozeile.

  • Es gibt noch ein anderes Anwendungsdaten-Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\<Dein Loginname>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten
    Könnte das gemeint sein? %APPDATA% wird ja zu C:\Dokumente und Einstellungen\&lt;Dein Loginname&gt;\Anwendungsdaten expandiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community