Baiana am 19.08.2008 um 9:03 Uhr
Guten Morgen!
Mit welchem Zip-Programm kann ich eine größere Datei möglichst stark komprimieren? Ist das bei allen Zippern gleich oder gibt es Unterschiede?
Ist bestimmt eine richtig blöde Frage - aber ich bin so ahnungslos!
.
Lieben Gruß und vielen Dank,
Baiana mit den großen Dateien
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

erstmal Guten Morgen,
und soweit ich das weis und beurteilen kann, komprimiert WinRar besser als WinZip

Ich empfehle 7-zip http://www.zdnet.de/windowssystemverbessern7zip_download-39002345-9152-1.htm
Pestopappa am 19. August 2008 09:16 Ein gutes Programm.. Moinsen.
frost am 5. Oktober 2008 03:09 Stimmt. Außerdem kann (muss nicht, kann aber) der Unterschied beträchtlich sein. Ich habe zwei größere Dateien (zusammen ca. 800 MB) komprimiert - die .rar-Datei war etwa 450 MB groß, die .7z-Datei nur etwa 300 MB! Natürlich war ich mehr als erstaunt und habe die beiden getrennt wieder entpackt und den Inhalt mittel MD5-Prüfsumme auf Fehler getestet - beide waren identisch miteinander und mit den Orginalen (natürlich ist das trotzdem schon ein ziemlich extremer Fall von Größenverringerung). 7zip mit seinem .7z-Format ist also teilweise wesentlich besser als WinRAR mit .rar.

Der Unterschied auf höchster Stufe wird minimal sein. Ich empfehle dir WinRAR auf höchster Kompressionsstufe (vorher einstellen) oder 7zip wobei ich dieses nicht selber benutzt habe, ich denke mir nur das es noch minimal besser ist als rar
Baiana am 19. August 2008 09:08 Warum?
kuemmel am 19. August 2008 09:14 Weil es für spezielle Zwecke (also für bestimmte Ordner mit extrem vielen dateien oder so)hin und wieder von Szene Seiten bevorzugt wird, frag mich nicht wieso, ist vieleicht auch nur eine Stilfrage und ich bilde mir das ein. Nimm Winrar, damit wirst du glücklich sein :)

Teste Winzip / pkunzip / ARJ...
Baiana am 19. August 2008 09:19 Danke euch - ich werde es mal mit WinRar versuchen!
Ich selbst nutze WinAce und WinRAR...die Ergebnisse sind in etwa gleich. Wie stark eine Datei komprimiert werden kann,kommt auf ihren Typ an. Die gebräuchlichen Audio-,Foto- und Videodateien (MP3,JPEG,AVI/MPEG) sind schon komprimiert...da ist eine erneute Komprimierung Unsinn.
Einen wundervollen Guten Morgen, Andreas! Habs natürlich in der Frage vergessen: Angenommen, ich hab eine Datei von 10 MB - auf welche Größe lässt sich das jeweils verkleinern?
das musste ausprobieren, dazu kann ich jetzt nichts auf der Stelle allgemein sagen..kommt auch auf die Art der Datei..
Stimmt, das konnte ich auch feststellen!
auch guten Morgen, würd ich auch empfehlen. Schau mal unter www.freeware.de, da kannst Du Dir Win RAR kostenlos runterladen.
Kommt auf die Datei an. Ein JPG Bild zB. ist von natur aus schon komprimiert wie auch die meisten Mp3s und Filme! Dort kannst du nciht viel rausholen, aber bei Unkomprimierten BMP Bildern oder Programmordnern mit vielen Dateien lässt sich schon einiges komprimieren...