Oskar Momo am 16.03.2008 um 9:27 Uhr
Hab einen echt schweren seitenlangen Englischtext geschrieben und alle nase lang gespeichert, damit mir im Fall der Fälle ja kein Wort verloren geht. Unglücklicherweise brachte ich den PC wenig später zum Totalabsturz, indem ich ihn aus Versehen ruckartig ähm... in eine 45° Haltung mit abrupter Bremsung brachte (sprich, ich hab ihn beinahe hingeschmissen, aber er ist vorher gegen den Schreibtisch geknallt)... Die beschädigte Datei ist ziemlich groß, lässt sich aber nicht öffnen... Die Datei ist ziemlich wichtig...gibt es einen Optimisten, der nicht sagt "schmeiß weg und schreib neu!" ?? und mir stattdessen Tipps geben kann?

Also so wie du es beschreibst, hast du an dieser Datei gearbeitet und dann kam es zu einer Erschütterung und jetzt läßt sich die Datei nicht öffnen. Ich vermute daher mal, daß du die Festplatte an dieser Stelle, wo die Datei steht, zerstört hast. Also da wurde gerade geschrieben und dabei bist du gegen den Rechner gestoßen und ... Laß mal Scandisk drüber laufen mit der Option "intensiv" also daß auch die Festplattenoberfläche geprüft wird und fehlerhafte Stellen als solche erkannt und markiert werden. Mit etwas Glück rekonstruiert Scandisk dann auch die zerstörte Datei und speichert sie auf einem heilen Teil der Festplatte neu ab, und dann kannst du sie wieder öffen. Leider gibt es dafür keine Garantie. Deshalb sollte man so wichtige Dateien auch immer zusätzlich auf einem externen Datenträger (Diskette, CD-Rw, USB-Stick...) ab und zu zwischenspeichern.
Bevor Du weitere Versuche unternimmst, kopier' die Datei behutsam (nicht fallen lassen ;-)) auf einen externen Datenträger. Du könntest auch mal versuchen, sie mit einem Texteditor zu öffnen. Vielleicht kannst Du ja zumindest den Text noch retten.
boriswulff am 16. März 2008 09:47 DH! Das wär die Methode die ich auch zunächst versucht hätte.
Andrej am 17. März 2008 11:59 texteditor bringt nur was, wenn es sich um eine reine Text-Datei (ohne formattierung) handelt, sonst ist der Text mit einem Texteditor nmicht zu erkennen.

also durch ein Fallen geht keine Datei kaputt..die muss vorher schon beschädigt gewesen sein..
du kannst maximal probieren mit anderen Textverarbeitungn den Text wieder zu öffnen..ansonsten wird es sehr sehr schwierig

Start > Alle Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung > chkdsk c: <Return>
Scandisk gibt es ab WinXP nicht mehr.
Oskar Momo am 16. März 2008 10:27 ich hab "chkdsk c: <Return>" eingegeben... Syntaxfehler...?
tradaix am 16. März 2008 10:37 Nur "chkdsk c:" eingeben und dann Return (Eingabebestätigung). Ausführlicher mit dem Parameter F "chkdsk c: /f". Versuche es erneut.
Oskar Momo am 16. März 2008 10:42 was heißt diese buchstabenkombi eigentlich? habe es so eingegeben... die datei befand sich ursprünglicherweise auf der Partition "K"... macht das einen Unterschied? ... ich dachte nur, wegen dem "C:" dadrin... C is ja der Windowsordner..
tradaix am 16. März 2008 10:47 Dann natürlich "chkdsk k: /f". Hätte ich korrekt "chkdsk <partition>: [/<option>]" geschrieben, wäre es vermutlich noch irritierender.
Oskar Momo am 16. März 2008 10:47 ok... scheint fertig zu sein... ich hab aber keine Ahnung, was jetzt zu tun ist? da steht irgendso ein Kram da drin... wart mal.... ich kopiers mal und lad es hoch... http://www.bilder-hochladen.net/files/60i9-1.jpg
steht da irgendwas wichtiges drin?
tradaix am 16. März 2008 10:57 Ja. Du sollst das Programm nochmals mit dem Parameter F laufen lassen, damit eine Reparatur vorgenommen werden kann. Also in Deinem Fall "chkdsk k: /f" eingeben und bestätigen. Eventuell ist danach ein Neustart des PC notwendig.
Unter Windows XP die Festplatte auf Fehler überprüfen http://support.microsoft.com/kb/315265/de

NACHTRAG: Als ich wieder versucht habe, die Datei einfach per Word zu öffnen, erschien plötzlich ein Fenster "du versuchst, ein Format zu importieren. Diese Feature is nich installiert, soll es jetzt installiert werden?" (oder so ähnlich^^). Frohen Mutes, Windows habe jetzt den Fehler erkannt und wolle ihn beheben, kramte ich die Office-CD hervor, legte sie ein und drückte auf Ok. Mein lieber Rechner wurschtelte einige Minuten rum, bis er mir finally das Ergebnis präsentierte: NICHTS!!
Word war offen, aber trotz der 500undeinpaarzerquetschten kb große Datei war kein einziges Zeichen zu sehen!
.
.ich kontrollierte sofort die Größe... 0 kb!! ZERO!!! NICHTS NIENTE RIEN NITSCHEVO!! WO IS DAS HIN????
Gibt es noch HOFFNUNG??
...
. . ...ich werde langsam unruhig, was die Datei angeht B(
Jetzt wird es kompliziert. CheckDisk hat ein Problem bei der Dateibelegung festgestellt und korrigiert; dabei hat er nicht-zugeordnete Bereiche im Dateisystem gefunden und Deine Datei abgeschnitten. Wenn Du Glück hast, hat er die "herrenlosen" Daten irgendwo abgelegt. Die hiessen früher mal FILE000.CHK, heute werden sie angeblich in einem (möglicherweise versteckten) Ordner FOUND.000 gespeichert. Du musst also Deinen Explorer so einstellen, dass Du auch versteckte und Systemdateien siehst. Die Word Datei ist damit unwiderruflich verloren, aber Du kannst vielleicht den Text noch retten.
Oskar Momo am 16. März 2008 13:42 Kann man einfach nach der Datei suchen?
Oskar Momo am 16. März 2008 15:09 ICH HABS ICH HABS ICH HABS!!!! so eine Drecksauerei lach in sonem systemordner im hintersten Winkel der ganzen Festplatte war ne unbenannte Datei versteckt, die Originaldatei is hin, aber ich HAAAAABS FREUFREUFREU:):):):):):):):):):):) @ dolabella: Danke für deine Informationen, sie haben mich erst dazu inspiriert, einfach mal nach einem Wort, das in dem Text vorkam, zu suchen:-):-) FREUUUUUUUU
Na klasse :-)) Und jetzt zehn Sicherungskopien machen! Ich speichere meine Dateien zwischendurch mit unterschiedlichen Namen, Unfälle passieren immer wieder ...
Start > Alle Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung > chkdsk c: <Return>
Scandisk gibt es ab WinXP nicht mehr.