Grundsätzlich kenne ich den Unterschied aber im Augenblick habe ich ein Brett vorm Kopf. Bitte nur antworten, wenn ihr euch absolut sicher seid.
Heißt es: Stelle Dir täglich zur gleichen Zeit den Wecker oder Stelle Dir täglich zur selben Zeit den Wecker?

Es muss "zur gleichen Zeit" heissen, da dieselbe Zeit an Uhrzeit und Datum gebunden ist. Es sei denn, Du stellst Dir täglich um dieselbe Zeit (Bsp. 20:00) Deinen Wecker auf 7:00.

zur gleichen Zeit.
Die "selbe Zeit" wäre genau an dem gleichen Tag, selbe Uhrzeit. (z. B. passieren an verschiedenen Orten 2 Unfälle, beide am 3. Juni, 10.14 Uhr, DAS wäre zur selben Zeit.) Aber wenn Du den Wecker ja jeden Tag laufen lässt, handelt es sich um verschiedene Zeitpunkte (unterschiedliche Tage), die sich nur in der Uhrzeit gleichen.
In der Sendung mit der Maus wurde das mal schön deutlich gemacht. Sie haben gezeigt, daß zwei Leute ganz einfach den gleichen Pulli anziehen können, daß es aber Schwierigkeiten bereitet, wenn sie denselben anziehen wollen.
Das ist ein tolles Beispiel, DH!
Danke, bin immer noch begeisterter Maus-Gucker.
mikael am 3. Juni 2008 11:11 sehr gute erklärung, hut ab.

Gleiche: es ist ja nicht ein und der selbe Tag!
aber auf dem Wecker die selbe Zeit ;)
"Das Selbe" bezeichnet ein und das Selbe, "das Gleiche" bezeichnet ein gleiches, aber anderes .
Also z.B. ein Auto. "Das selbe Auto" ist das Auto mit dem identischen Nummernschild, Fahrzeug-ID, ..., "das gleiche Auto" sieht genau so aus wie Deins (Modell, Farbe, Baujahr, ...), gehört aber jemandem anderen und hat auch eine andere Nummer.
Ich hoffe, das ist deutlich geworden....
Somit: stellst Du Dir täglich zur gleichen Zeit den Wecker.

das Gleiche = es gleicht sich (z.B. 2 Pullover) dasselbe = ist es selbst (ein Pullover)
An beide Antworter:
VIELEN Dank!
bidde! und wo sind unsere Däumchen??? Hä?