Dass und das und Beistrich?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du dir diese Erklärungen durchliest, solltest du es verstehen:

http://www.das-dass.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weis nicht ganz aber ich denke man schreibt dass nach einem , und das andere das davor

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheTrueSherlock
29.08.2016, 14:22

Das Stück Holz, das ich verkaufen möchte, ist groß.

Doofer Satz, aber verdeutlicht die Sache recht gut. Hier schreibt man nur "das", weil es sich auf "Holz" bezieht -> = Relativsatz.

2

Hallo,

auf dieser Webseite ist die Anwendung von das und dass und das mit dem Komma, wie ich finde, sehr gut erklärt: http://www.das-dass.de/.

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe meinem freund gesagt, dass...

Das ist das aller letzte!

-> Das bezeichnende 'das' und das einleitende 'dass' :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du statt dem das bzw. dass auch Wörter wie  dieses, jenes, welches einsetzen kannst, dann schreibst du das ansonsten dass

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Siggy
29.08.2016, 14:21

Richtig! Das "Dass" leitet Nebensätze ein.

0

Was möchtest Du wissen?