Frage von Gargard, 51

Heißt es "dass" oder "das" im nachfolgenden Satz?

Hallo,

ich habe gerade ein Problem, da ich leider nicht weiß, ob ich in dem nachfolgenden Satz ein Komma mit "dass" oder "das" schreiben soll.
Wäre über die Kommaregel sehr erfreut!
Wird das "mal" im Satz auch groß geschrieben?
Wenn ja, warum?

Aus dieser Situation habe ich gelernt, das Goldpulver nächstes Mal selber zu verteilen.

Danke =)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Neuundgierig, 40

Kannst du "das" durch "dieses" "jenes" oder "welches" ersetzen, dann wird es mit einem "s" geschrieben, weil es dann ein Artikel oder Relativpronomen ist.
Beispiel:
Das Kind, das Geige spielt ....
Jenes Kind, welches Geige spielt ...

Die Konjunktion schreibt sich mit doppeltem "s". Eine Konjunktion trennt Haupt- und Nebensatz. Also steht das "dass" am Anfang dieses Nebensatzes, und am Ende steht die gebeugte Verbform.
Beispiel:
Er weiß, dass es unhöflich ist.
Auch:
Dass morgen Weihnachten ist, wünscht sie sich heute.

"einmal" aber "das eine Mal"

Kommentar von Gargard ,

vielen dank 😃

Kommentar von Neuundgierig ,

Gerne.

Antwort
von tuedelbuex, 35

Das "das" bezieht sich auf "das Goldpulver", mit "s" ist also richtig. "Mal" in groß übrigens laut Duden auch.....

Antwort
von cupcakelove20, 33

Wenn du es durch dieses, jenes oder welches ersetzten kannst verwendest du das, wenn nicht dass. Dass ist oft mit Kopf-Verben verbunden, also Wörtern die etwas mit dem Kopf zu tun haben wie zum Beispiel sehen, hören, meinen, denken... (Ich sehe, dass..., ich denke, dass...)

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Grammatik & Sprache, 27

Ich empfehle folgende Website das-dass.de. Dort wird es gut erklärt.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 39

Komma ist OK, das auch.

Das erste Mal, das nächste Mal, nächstes Mal - auch OK.

Antwort
von Dreams97, 11

Hallo!

Beides ist korrekt.

Grüße, Dreams97

Antwort
von FrackiNr1, 42

"das" und "Mal" ist richtig, Komma ok. "Mal" groß, wegen Nomen.


Antwort
von GamerFac3, 51

"Dass" wäre richtig.

Kommentar von GamerFac3 ,

OH WARTE

"Das" ist richtig, zu schnell gelesen

Kommentar von Gargard ,

danke