Frage von Prisonofmind1, 137

"Dass" oder "das" - Wie muss man es hier schreiben?

Hallo, ich habe gerade einen Kommentar auf YouTube gelesen, unter dem ein "Streit" entbrannt ist, ob man an einer Stelle "dass" oder "das" schreiben muss.

Der Kommentar: "Da fehlt ein Komma und dass man das "das" dort "dass" schreiben muss, das muss ich dir wohl auch nicht erst sagen ;) "

Und zwar geht es um das letzte "das" nach dem Komma (", das muss ich dir[...]).

Was sagt ihr dazu? Ich denke, man muss dort "das" schreiben, denn immerhin ist es ja ein Artikel, der sich auf den vorherigen Teilsatz bezieht, aber ich bin mir auch nicht komplett sicher ^^

MfG,

Prisonofmind1

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von robin1102, 23

Ich gebe dir mal ein Beispiel:

Hier ist das Buch, das ich gestern gekauft habe.

Hier ist das Buch, welches ich gestern gekauft habe.

Was fällt dir auf?: "das" kann man mit "welches" oder auch "jenes" ersetzen.

Kann man an der Stelle nichts mit "welches" oder "jenes" ersetzen, so muss es "dass" heißen.

Übrigens: Auch an Satzanfängen kann manchmal "Dass" stehen.

Bsp.: Dass habe ich gestern gekauft, hier ist das Buch (würde man so nie sagen). In diesem Falle, kann man es nicht ersetzen, aber der Satzbau wurde verändert. Der Nebensatz steht nun vorne, dann kommt der Hauptsatz ohne Konjunktion.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. So hat es mir mein Deutschlehrer beigebracht und ich habe es so sehr gut verstanden.

Antwort
von HomerSimpson3, 67

Nur wenn es eine Konjunktion ist, wird es mit doppell s geschrieben.

Antwort
von BurjKhalifa, 28

Das das wird in diesem Fall mit einem "s" geschrieben.

Antwort
von nordlyset, 28

An dieser Stelle ist es mit einem s richtig. Bei "dass", also mit zwei s, würde ich inhaltlich eine andere Aussage erwarten. Würde an dieser Stelle aber auch so merkwürdig klingen.

Antwort
von chinafred000, 75

, jenes muss ich dir... Geht auch daher hast du recht, dort muss ein "das" hin :) LG Freddie

Antwort
von kleinJosie, 38

Das mit einem s, da du es durch "jenes" ersetzen kannst ;) also (auch wenn es seltsam klingt) ..., jenes muss ich dir...

Antwort
von coolerdude, 57

Ich würde sagen ignorier die einfach, weil das was die da abziehen ist echt unterstes Niveau...

Kommentar von Prisonofmind1 ,

Finde es amüsant ^^

Antwort
von scarredgirl, 40

dass

Ich bin mir sicher, dass halb leere Wassergläser schlechter sind als halb volle.

Es deprimiert mich schon lange, dass meine Wassergläser immer halb leer sind.

Dass meine Wassergläser immer halb leer sind, deprimiert mich schon lange.

das

Ich sehe ein Wasserglas, das schon halb leer ist.

Das Glas, das heute morgen noch halb voll war, ist jetzt halb leer.

Antwort
von christina439, 20

Das kommt dahin

Antwort
von gugug, 41

"das" stimmt ;)

Antwort
von DeadlineDodo, 29

es heißt 'das'

Antwort
von Eselspur, 46

"Dass"

Kommentar von Eselspur ,

NEIN!!! Sorry : "das"

Antwort
von jnsebr, 38

Ja es ist richtig

Lg,

Jens

Antwort
von JulieKhaleesi, 28

Mit einem s

Antwort
von Repwf, 20

Das ...

Antwort
von Linn88, 34

Das "Das" nach dem Komma wird mit zwei s geschrieben.

Kommentar von Prisonofmind1 ,

Nein, das ist keine Regel!

Kommentar von Linn88 ,

Ich schreibe es so. :)

Kommentar von Prisonofmind1 ,

Ist dann aber nicht immer korrekt.

Antwort
von Muster2, 23

Man kann dort dieses, jenes oder welches einsetzen also das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten