Frage von champagnemami, 48

Wie ist die dass-das Rechtschreiberegel?

Ein Beispiel: Physik wäre niemals eines der Fächer, das ich zuerst abwählen würde oder dass ich zuerst abwählen würde

Antwort
von tactless, 18

DAS, weil du "welches" einsetzen kannst. 

Antwort
von luckynoob14, 24

eines der Fächer, das ich ...

Hier kannst du 'das' durch 'welches' ersetzten. Dadurch kannst du dir sicher sein, dass du 'das' benutzen musst. Geht das nicht, so wie in meinem Satz, kommt ein 'dass'.

Antwort
von ririririri, 23

Das Mit einem s immer, wenn es durch jenes oder welches ersetzbar ist.. Also physik wäre eines der fächer, welches ich ... Deshalb das

Antwort
von beangato, 10

"Das" kannst Du IMMER durch "dieses, jenes, welches" ersetzen.

In allen anderen Fällen schreibt man "dass".

Also in Deinem konkreten Fall:

das

Antwort
von baindl, 14

Für alles gibt es eine Erklärung.  ;-)

http://www.das-dass.de/

Antwort
von Mietzie, 10

wenn du das Wort durch "jenes" oder "welches" ersetzen könntest, dann ist es "das". In diesem Fall also nur ein "s"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten