Frage von NicerDicer88, 61

dass-das problem?

Ich wusste so hart dass, das kommt-Mein Freund Oder ,,Ich wusste so hart, dass das kommt? -Ich

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GsxKatana, 45

Ich wusste so hart, dass das kommt.

Kommentar von GsxKatana ,

Komma kommt vor dem "dass". Anderes Beispiel: Du hast mir gesagt, dass das stimmt. Und nicht: Du hast mir gesagt dass, das stimmt.

Antwort
von DerFGT1337, 50

Die zweite Variante glaub ich aber um halb drei bin ich mir da auch nicht hundertprozent sicher:)

Kommentar von NicerDicer88 ,

Ich sage ganz herzlich danke! :D

Kommentar von Deponentiavogel ,

Dann antworte nicht, gottverdammt! Gutefrage.net ist nicht für irgendwelche vagen Vermutungen da, sondern für Antworten von Leuten, die was von Thema verstehen.

Antwort
von Farbton2, 20

Vor dem "dass" mit dem Doppel-"s" wird immer ein Komma gesetzt, immer, egal, ob danach nochmal ein "das" kommt. :)

Antwort
von Saturnknight, 20

Es gibt da ne Regel

Wenn man anstatt dem "das/dass" auch "dieses" oder "welches" schreiben könnte, dann schreibt man "das".

Aber in deinem Fall geht es ja gar nicht darum, sondern um die Komma Setzung. Das 2 Beispiel ist richtig.

Kommentar von NicerDicer88 ,

Ah hätte dich als hilfreichste Antwort nehmen sollen D:

Antwort
von lelchen1, 23

Vor 'dass' wird immer ein Komma gesetzt. :)