Frage von o0Just4Fun0o, 22

Dashcams in Bayern?

Hallo, weiß jemand von euch ob Dashcams jetzt an sich in Bayern erlaubt sind? In Bayern soll es ja extra geregelt sein. Ist das anbringen von einer Dashcam und das filmen jetzt schon "illegal" oder nur das hochladen der Videos?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OdemSerpente, 18

Hey,

damit beschäftige ich mich auch gerade. Sicher bin ich mir bislang nur, dass du so eine Dashcam im Auto montieren und einsetzen darfst. Strittig ist eher, wie und wozu man die aufgenommenen Videos verwenden kann. Das haben die anderen Antworten ja auch schon kurz angerissen.

Veröffentlichen darfst du natürlich nichts, außer du zensiert Nummernschilder, Gesichter etc. Bei tatsächlichen Unfällen ist das noch etwas unklar, vermutlich liegt das an der recht leichten Manipulierbarkeit von Videoaufnahmen. Kann ich allerdings auch nachvollziehen, dass man da zögerlich ist, solche Videos als Beweismittel zu nutzen.

Ich bin übrigens gerade am Überlegen, mir so ein Cocar ( http://mycocar.com ) zu holen, habe ich neulich im TV gesehen. Das erledigt noch ein paar andere Sachen (Navi, Internet, Media Player) und da ich sowieso kein Navi habe und mir mein Auto nicht mit kleinen Gadgets vollstopfen will, ist das für mich vielleicht eine Alternative..

Antwort
von DataWraith, 10

IMHO ist es nicht direkt verboten. Auch wenn Du zB. einen Unfall gefilmt hast, gilt es nicht als Beweismittel vor Gericht (ausser unter bestimmten Bedingungen; es gab erst kürzlich eine Verurteilung wo das aufgrund der Umstände zugelassen wurde).

Uploaden darfst Du es nur, wenn es keine Persönlichkeitsrechte verletzt.

Antwort
von Jochen1979, Business, 11

Hallo ich habe folgenden Artikel gefunden, vielleicht hilft er dir weiter: https://www.expertehilft.de/verkehrsrecht/die-dashcam-eine-kamera-an-der-windsch...

Dort wird über die rechtliche Lage rund um das Thema Dashcam im Straßenverkehr aufgeklärt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Vielen Grüße