Frage von evolietz, 118

Dashcam im parkenden Auto?

Hallo ihr lieben, ich bin gerade nach hause gekommen und auf unserem Innenhof steht ein Ortsfremdes Fahrzeug.. ungefähr 150km von hier. Als ich geschaut habe ob dieser eine Parkkarte inne liegend hat, (ist aber 1.5.16 Pflicht bei uns im Innenhof) ist mir aufgefallen das er an seinem innenspiegel ein blinkenden etwas hat. Hab ich durch die Fahrerseite geschaut und gesehen, dass diese Kamera an ist. Ob sie aufnimmt weiß ich nicht, ob ich darauf zu sehen bin, Weiß ich auch nicht. Aber dennoch bin ich jetzt etwas sauer darüber das ich vielleicht doch gefilmt worden bin. Hat jemand das selbe schon mal erlebt? Was kann ich jetzt am besten tun? Danke schon mal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SpacelightHD, 68

Da kannst du nichts gegen machen und wenn die Kamera nur sein Auto filmt ohne dass man etwas über den Rand des Autos sehen könnte kannst du eh nichts machen.

Zu Hause darfst du auch ne Kamera haben die nur dein Grundstück aufnimmt, beim Auto ist es da ähnlich. Sobald sich jemand an dein Auto lehnt kannst du ihn ja erstmal für Lackschäden Belangen, Beweisen ist wieder ne andere Sache aber mit so einer Kamera möglich.

Nimm es einfach so hin, nächstes mal zeigst du noch deinen blanken Po rein dann hat es sich wenigstens gelohnt!

Antwort
von HydrogenSZ, 70

Dashcams sind eine rechtliche Grauzone in Deutschland.

Wer aber ohne Erlaubnis etwas aufnimmt, begeht eine Straftat. Du kannst gerne zur Polizei gehen und dies melden. Wie auch immer das Auto auf den Innenhof kommen mag.

Kommentar von evolietz ,

auch wenn nur der Verdacht besteht?

Kommentar von HydrogenSZ ,

Auch wenn nur ein Verdacht besteht kann man das melden.

Kommentar von Crack ,

Wer aber ohne Erlaubnis etwas aufnimmt, begeht eine Straftat.

Es gibt kein Gesetz das eine Aufnahme verbietet oder sogar unter Strafe stellt.

Wie auch immer das Auto auf den Innenhof kommen mag.

Das wird wohl gefahren sein...

Kommentar von SpacelightHD ,

Ja solang du was filmst was nicht dir gehört ... Du brauchst keine Genehmigung um dein Grundstück zu filmen

Antwort
von airsoftpro, 20

Wieso steht jmd auf euren Innen hof?lass ihn abschleppen😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten