Frage von Tyrai,

das ziel jeder religion ist pazifismus . warum können sich religonen nicht untereinander vertragen?

frage oben

Antwort von KatzeNini,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deine Aussage ist so nicht korrekt. Das Ziel der meisten Religionen ist nicht Pazifismus, sondern Macht ! Sonst gäbe es nicht soviele religiös motivierte Kriege...

Anders als viele andere Religionen, oder sogar solche die einen heiligen Krieg für legitim halten, verpflichtet das Christentum seine Anhänger zu Liebe, Gewaltlosigkeit und dazu den Krieg nicht mehr zu lernen...

Aber hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Denn nur wahre Christen halten sich daran!

Kommentar von Enders9,

"True scotsman fallacy"!

Kommentar von KatzeNini,

@enders Warum das?

Wenn wir vom Anspruch der christlichen Lehre ausgehen, das Christi Nachfolger ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden sollen und den Strafvollzug an Bösen Gott zu überlassen ist, gibt es daran nichts mißzuverstehen.

Entweder ich entspreche dem oder nicht, wenn nicht, folge ich meinen eigenen Vorstellungen, aber nicht der christlichen Lehre- folglich kann ich mir diese auch nicht auf die Fahne schreiben...

Kommentar von Harterkampfer,

Wahre Christen...?

Wahre Gläubige, wahre Religion, einzig wahre Götter..., das sind immer nur Betrugsversuche, die allerdings nicht von der Justiz geahndet werden!

Kommentar von KatzeNini,

ohne Worte @HarterTobak :(

Antwort von Harterkampfer,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie kommst du auf diese absurde Idee, das Ziel jeder Religion sei Pazifismus...?

Religionen, hier meinst du wahrscheinlich die monotheistischen, wollen die Köpfe der Menschen beherrschen. Während die politische Macht die wirtschaftliche und politische Dominierung der Gruppen zum Ziel hat, wollen Religionen durch Worte und Ideen die einzlenden Menschen von innen beherrschen, koordinieren und lenken.

Dazu muss die jeweilige Religion sich wie ein Virus, getarnt, im Menschen einnisten, sich als die "einzig wahre" definieren und das einzelne Mitglied vom Schuldempfinden befreien. In diesem Zusammenhang hat sich die Artikulation des Eigenanspruchs bewährt: "im Gegensatz zu den anderen Gruppierungen wollen wir den Frieden"! So kann jeder sich von Verantwortung freigestellt empfinden und die anderen als aggressive Vollidioten ansehen.

Das hat mit Pazifismus nichts zu tun!

Antwort von user1319,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.

Antwort von sadinoel,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil die meisten Religionen für sich beanspruchen die einzig wahre Religion zu sein und das alle andersgläubige ungläubige sind. Dies ist ein strukturelles Problem der Religion ansich.

Antwort von gregorychris,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Religionen sind von Menschen erfunden. Es liegt in unserer Natur, einander zu erobern. Andererseits glaubt niemand fest an ihrer eigenen Religion.

Antwort von klara2005,

Weil jeder auf seinen Glauben besteht...

Antwort von stirb55,

OH man...das ist eine frage..da kann man 100000 seiten zu schreiben...

Jede religion hat unter schiedliche eigenschaften und unterschiedliche Regeln, bzw Vorstellunge vom Leben etc...

viele können die sache mim Kopftuch nicht verstehen..andere verstehen nicht warum Nonnen ebenfalls köpftücher tragen..

eigentlich haben die religionene gemeinsamkeiten jedoch unterscheiden sie sich meistens und das gefällt nicht jedem...

(Kurz gefasst) ^^

Antwort von babulja,

ERGO: deine Frage ist falsch!!!**

Kommentar von babulja,

Nämlich, weil sie sich selbigen nicht als "Ziel" gesetzt haben!

Antwort von romeo27,

weil in vielen religionen ein fanatismus vorhanden ist der das verhindert....

Antwort von Souchon,

lies den koran und überdenke deine aussage..

ok, wenn die mittel egal sind, hast du auch da recht....

Kommentar von AntikesRelikt,

der böse, böse koran.

Kommentar von stirb55,

böse böse bibel... böse böse Buda aus indien.... -.- bitte hör auf

Kommentar von Souchon,

es ist das problem, dass das christentum eine aufklärung hatte..

wie viele hinrichtungen in eurpa im namen der kirche gab es nach dem mittelalter und wie sieht es HEUTE in islamischen ländern aus?

du wirst da heute für Blasphemie oder Hexerei hingerichtet!

HEUTE 2011!!!

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community