Frage von DarkArtist, 41

Das Zahlenrätsel?

Ich wollte fragen ob ihr mir bei dieser Aufgabe helfen könntet: a) Eine zweistellige Zahl ist doppelt so groß wie das Sechsfache ihrer Zehnerziffer und um 18 größer als ihre Quersumme. Berechne diese Zahl.

Und ja ich habe es probiert und davor habe ich auch selbst ein paar Aufgaben gemacht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JOonasWOB, 27

Die Lösung ist 24.

Kommentar von DarkArtist ,

Wie kann man darauf kommen? 

Kommentar von JOonasWOB ,

Einfach bisschen probieren ^^

Antwort
von Peterwefer, 23

Die Zahl müsste 24 lauten. In der Tat ist sie zwölfmal so groß wie die Zehnerziffer (oder sechsmal das Doppelte) und die Quersumme lautet 6. Somit müsste  es 24 sein. Oder gibt es eine andere Lösung? Wie ich darauf gekommen bin? Ich weiß es wirklich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten