Frage von Nestroij, 26

Das Wort "Stunde" in den Zeiten ohne Uhren wie die unsere?

Hallo,

mir ist öfters aufgefallen, dass in mittelalterlichen Filmen oder auch in etwas späteren Epochen der Zeit von Stunden gesprochen wird. Da sie in der Zeit noch keine Uhren wie wir hatten, mit genauen Sekundenzeiger etc. hab ich mir gedacht das sie möglicherweise was anderes mit Stunde meinten.

kann mir bitte jemand für was genau Stunde stand?

Vielleicht kennt jemand das Sprichwort: Morgenstund hat Gold im Mund

Gibt es dann auch ein Mittagsstund und Abendstund :D ?

Antwort
von NameInUse, 14

Stunde kommt ursprünglich von Zeit/-abschnitt - stunt, stunta

Erste Instrumente zur Messung der Zeit lassen sich bis zu 5.000 Jahre in die Vergangenheit zurückverfolgen. Bereits in vorchristlicher Zeit gab es z. B. Wasseruhren. Im 14. Jh. gab es dann wohl die erste mechanische Uhr in Mailand.



Antwort
von Gestiefelte, 7

Natürlich hatte kaum ein Mensch eine Uhr bei sich. Taschenuhren waren sehr wertvoll, Armbanduhren gab es noch nicht.

Aber z.B. die Kirchenglocken haben stündlich geläutet. Abends/Nachts hat es der Nachwächter gerufen: hört ihr Leut und lasst euch sagen. Unsere Uhr hat .... geschlagen.

Sanduhren gab es außerdem, sog. Stundengläser. In Klöstern gab es extra einen Mönch, der dafür zuständig war, die Sanduhr rechtzeitig zu drehen.

Einfache Bauern haben sich natürlich an der Sonne orientiert.

Antwort
von Raimund1, 9

es gibt eine Mittagsstunde - wenn die Sonne am höchsten steht - und auch die Abendstunde. Die Stunde entstand aus dem lateinischen Wort "hora"

Guck auch mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stunde

Antwort
von Omikron6, 12

Geh mal zu Wikipedia mit dem Stichwort "Stunde". Das müsste genug Info zunächst sein.

Antwort
von hydrahydra, 26

Man kannte auch damals schon Stunden, die sind nicht erst mit der Uhr erfunden worden. Es gab bei den Griechen sogar Göttinnen der Stunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Horen\_(Mythologie)#Die_12_Stunden

Antwort
von Kamihe, 9

Es gab " Stundengläser " also Sanduhren, die alle 30  Minuten gedreht wurden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten