Das verhalten von Leuten im Öffentlichen Verkehr
Hallo Community
Ich weiss das es bestimmt eine Plausible Erklärung für dieses Phänomen gibt. Deswegen stelle ich die Frage hier und nicht im Forum. Es ist also keine Spekulationsfrage oder Meinungsfrage. Denn dafür muss es eine Erklärung geben. Ich weiss nur noch nicht welche und einige User hier könnten mir das sicher erklären :-) Also Support bitte nicht voreilig löschen!
Also, da ich täglich mit dem ÖV unterwegs bin, beobachte ich auch gerne Leute, weil ich sonst nichts besseres zu tun haben :-) Mir sind dabei vor allem 2 Sachen aufgefallen.
Warum starren immer alle so stur aus dem Fenster und vermeiden jeglichen Blickkontakt zu anderen? Und wenn ein Tunnel kommt, sind alle verwirrt und wissen nicht wo hin schauen :D
Warum suchen sich immer alle einen Platz an dem sie möglichst alleine sind? Es gibt doch immer diese 4er Abteile. Sitz einer recht am Fenster, setzt sich der nächste Links gegenüber an den Gang :-) Ich finde das immer so witzig. Hauptsache der weit möglichste Abstand zum anderen halten.
Warum verhalten sich die Menschheit immer so komisch? Und vor allem ist mir auf gefallen dass das in anderen Länder überhaupt nicht der Fall ist. Die setzen sich auch mal nebeneinander, obwohl es sonst noch frei Plätze hat. Doch hier..... Will jeder sein eigenes Revier.
Für Antworten währe ich echt dankbar :-) Weil ich mir das schon oft überlegt habe.
Liebe Grüsse Schoggi1
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"Blickkontakt und seine Bedeutung:
Grundlegend: Blickkontakt heißt Blickkontakt, weil er Kontakt herstellt. Schaue ich jemanden direkt in die Augen, so signalisiere ich Interesse (egal ob positives oder negatives). Ein “guter Augenkontakt” ist immer ein unsteter, d.h. der Blick wandert in einem bestimmten Bereich des Gegenübers. Einen fixierenden oder starrenden Blick empfinden wir als unangenehm und bedrohlich.
Ein durchschnittlicher Blickkontakt zwischen zwei fremden Personen dauert normalerweise weniger als eine Sekunde. Kontakte bis 2 Sek. kommen nur dann vor, wenn uns die andere Person interessiert. Ein Blickkontakt über 2 Sek. und länger kommt fast nur bei intim vertrauten Personen vor. Schaue ich dagegen fremde Personen länger als 2 Sek. direkt in die Augen, so wird dies fast immer als beängstigend, aufdringlich oder unverschämt empfunden.
Blickkontakt ist eng mit Hierarchie verbunden. Durch den Blick stelle ich Kontakt zu meinen Mitmenschen her und durch ihn wird u.a. auch der Status zwischen zwei Menschen festgelegt; die Person mit dem geringeren Status wird als erste ihren Blick abwenden oder senken.
Wichtig: Eine fremde Person länger als 2 Sek. direkt anzuschauen, kann von ihr als Angriff auf ihren Platz in der Rangordnung ausgelegt werden. Wie im Kapitel “Hierarchie” zu lesen ist, werden Menschen ihre einmal gewonnen Plätze in der Rangordnung verteidigen. [...]
Wichtig: Wird man selbst angestarrt oder von jemanden fixiert, nicht den Kopf oder den Blick nach unten senken. Der Blick wird für ca. 1 Sek. erwidert, danach schaut man seitlich und gerade an der Person vorbei. Auf ein nervöses “Zum-Starrer-Zurückblicken” sollte vermieden werden. "
(Quelle: http://www.lions-den.de/html/psychologie_verhalten.html)
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist eine sehr gute Frage!
Deswegen mag ich diesen Film so gerne ;-))
http://www.youtube.com/watch?v=udlNOIF_HKk
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn jemand (in der regel ich) den Anfang macht, werden die Leute sogar hier in Deutschland lockerer.
Beim Arzt ist es ja auch nicht anders, überhaupt in Wartezonen.
Ich habe mal mit meinen Kindern beim Rechtsanwalt warten müssen. Alle (ca.5 Fremde) starren vor sich hin. Also haben wir angefangen das Wortspiel zu spielen, wo man mit dem letzten Buchstaben des vorangegangenen Wortes ein Neues bilden muss- mit Namen. Nach ein paar MInuten haben alle, bis auf einen Mann, mitgespielt und es war richtig lustig :)
Man braucht wohl einen "Eisbrecher", es traut sich einfach niemand, den Anfang zu machen. Wir sind ein Volk der Vereinzelt-Gänger, Zusammngehörigkeitsgefühl gibt es immer weniger. TV und auch noch einige andere Faktoren im Land sorgen dafür, dass man "lieber für sich" bleibt, anstatt sich mit "Fremden gemein zu machen"- Sätze die auch in der Erziehung meiner Wenigkeit schon gefallen sind.
Kommentar von Schoggi1Schoggi1 16.01.2012Das finde ich ja Cool :-)) Sowas sollte escht öfters statt finden, so würden auch die warte Zeiten nicht mehr so ewig lange dauern :-)
Dickes DH an dich :D
Kommentar von Schoggi1Schoggi1 16.01.2012Das Video ist echt toll! Looooooooool :D
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi Schoggi
Ich beobachte das auch immer öfters, wobei ich intensiven Blikkontakt mit fremden Personen selbst meide. Ich denke man kann allein durch Blicke schon sehr viel über jemand herausfinden, bzw man gibt sehr viel von sich Preis, das gilt natürlich nicht für das kurze mustern, sondern eher für den direkten Blickkontankt. Diesen Austausch will man nicht mit jedem machen und um anderen leuten nicht zu nahe zu kommen guckt man halt aus dem Fenster oder sonst wo hin.Zu deiner nächsten Frage, kann ich auch fast das gleiche antworten. Man will nicht mit jedem Körperkontakt haben. Wenn jetzt z.B jemand einen strengen Geruch an sich hat, dann ist das einfach nicht angenehm, also setzt man sich vorsichtshalber lieber direkt auf einen "eigenen" Platz, sofern das möglich ist, um schlechten Begnungen zu entgehen (hört sich doof an, aber ich glaub ihr wisst was gemeint ist).
Dass das in anderen Ländern anders ist, ist ja nichts besonderes, wie heißt es so schön "andere Länder - andere Sitten". Schade ist es trotzdem manchmal, es wird wenig geredet, jeder für sich usw. ich kann das schon nachvollziehen ;)
LG knacki
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich bin sicher das es viele verschiedene Gründe geben kann, die eine Antwort auf deine FRagen geben.
Meine Ergänzende Frage wäre: Warum hat es sich so eingebürgert, das man für alte Leute den Platz zur Verfügung stellen sollte? Und woran kann man "alte Leute" fest machen?
Ich habe es schon oft erlebt, das alte Leute mich angesprochen haben und um meinen Sitzplatz gebeten haben. Prima. Dann sehe ich ja noch recht rüstig aus. Aber wenn ich dann abgelehnt habe (da ich 100 % schwerbehindert bin), haben sie keinen anderen Fahrgast um einen Platz gebeten. Aber herum gewettert das sie nicht sitzen können / dürfen.
Ich halte nichts davon Sitzplätze nach Alter "zu vergeben". Denn ich bezeichne mich nicht in der Lage dazu, sagen zu können wer unbedingt eines Sitzplatzes bedarf.
Und wenn ich es für erforderlich halte, dann stelle ich meinen Sitzplatz auch Kindern zur Verfügung.
Aber ich denke da bin ich ein besonderer Einzelfall. Denn Kinder sind bei uns selten als "geschafft" und überlastet an zu sehen. Während Erwachsene das als Selbstverständlichkeit für sich in Anspruch nehmen.
-
Ich gehöre auch zu den "Fensterrausstarrern" oder im Aufzug schaue ich an die Wand oder zu Boden. Ich finde es unhöflich andere Menschen von Kopf bis Fuß zu visitieren. Zweitens gibt es sehr viele Menschen die die Nähe von Fremden nicht mögen. Wenn mich z.B. irgendjemand anspricht und rückt mir bis auf 50 cm auf die Pelle könnte ich ausrasten. Ich gehe dann einen Schritt zurück. Wenn der andere dann meint, er müsste hinterherkommen werde ich schon mal deutlich (manche nennen es unhöflich). Es gibt einfach Menschen, die die Nähe von Fremden nicht mögen. Wenn kein anderer Platz frei ist, setze ich mich neben andere hin. Ansonsten genieße ich lieber meinen "Freiraum". Vor allem wenn ich dann noch merke, daß meine Nebenperson "schnüffelt" habe ich z.B. ein schlechtes Gewissen, ob ich wohl stinke. Meist werde ich aber dann auf mein Parfüm angesprochen (woher, welches, Preis). Aber der Gedanke, was andere nebendran denken ist einfach doch da und deshalb wird Abstand gehalten. Muss aber dazu sagen, daß ich jährlich nur ca. 3-4 mal Zug fahre. Ansonsten nehme ich das Auto und muss mir darum keine Gedanken machen. Ausser bei Kollegen, die mir auf die Pelle rücken.
-
Frage 1: kp
Frage 2: die 4er Abteile sind wie Reviere, ist ein Revier schon besetzt, dann suche ich mir das nächste frei Revier aus. Erst wenn kein Revier mehr frei ist, dann muss ich ein besetztes Revier nehmen...darum werden hier auch Grundstücke eingezäunt, damit niemand das Revier betreten kann...
-
also ich weiß nur dass jeder sein eigenes revier willund es normal ist für Menschen jeder braucht seine SChutzgrenze sozusagen,und sofühlt der mensch sich wohl:)
und wieso die menschen immer so schauen hm ich denke mal sie finden andere menschen sehr interssant wollen es sich nur nicht eingestehen:D
-
-
ich finde du hast das sehr gut beobachtet das ist genauso wie man es kennt
-
Mache ich auch. Könnte daran liegen, dass ich einfach nur meine Ruhe will. Ich hasse es so oder so schon Bus fahren zu müssen (ist mir deutlich zu laut -_-).
Siehe Punkt 1. Wenn genug Platz ist, warum sollte ich mich jmd. anders aufn Schoß setzen?
-
die, die du beobachtest, wollen ihre ruhe...
zur arbeit, müde.
nach der arbeit, in gedanken, was nun aufheiternd stattfinden soll...
ich sehe mich noch zur uns von der arbeit kommen...
-
Du hast mit deinen Beobachtungen sicher recht. Ich bin auch viel mit den Öffis unterwegs und ärgere mich oft, wenn alte Leute ihre Taschen auf die Sitze stellen und nicht Platz machen, für ihren Teil aber schon von den jungen verlangen, daß man ihnen einen Platz anbietet. Und daher habe ich beschlossen, wenn jemand sein Recht auf einen Sitzplatz fordert, stur aus dem Fenster zu schauen und nicht zu reagieren.
Kommentar von MeisterKnackiMeisterKnacki 16.01.2012Und wem ist damit geholfen?
Ich versteh deine Logik nicht so ganz, wenn du das selbst doof findest, wenn das leute machen wieso willst du es dann ab jetzt auch so machen?Bitte um Aufklärung...
LG knacki
Kommentar von BlackiBlacki 16.01.2012Man könnte die alten Leute auch kurz fragen, ob sie die Taschen runternehmen können, aber nein das wäre zwischenmenschlicher Kontakt -> NIEMALS
Kommentar von Schoggi1Schoggi1 16.01.2012genau Blacki, das meine ich :-)
Was deinen Punkt 2 betrifft, würde ich dir empfehlen, hier mal 3.1 (Privatheit) und 3.2 (Privatheitsregulation) durchzulesen [bis "... bei zu viel Kontakt zum Crowding-Effekt, dem Beengtsein."]:
http://aba-fachverband.org/fileadmin/user_upload/user_upload_2006/John_Heldt_Men...
Hier kannst du dir auch mal die Seiten 16 - 21 angucken.
http://www.architekturpsychologie-dresden.de/ddarbeiten/pgrichter_territorialita...
Es ist zwar eine Präsentation über Architektur (erinnert mich zumindest stark an PowerPoint), aber dennoch informativ und gut verständlich.
Meine Frage ist wieder offeeeeeen :D
Jetzt kann ich auch dir noch danke sagen. Deine Antwort ist echt gut, dankeschön :-)
Ja klasse, vielen Dank! :-) Zu dem Thema gibt's mit 100%iger Sicherheit noch viel mehr zu finden, aber das waren so meine spontanen Funde ^^