Frage von Qwerty555, 83

das Verb "taugen" "tog"?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_starker_Verben_%28deutsche_Sprache%29

In der Liste hat das Verb "taugen" die Form "tog" im Präteritum. Aber ich habe nie gesehen, dass diese verwendet wird. Sie ist landschaftlich, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ralphdieter, 31

Im Artikel geht es um neuhochdeutsche Verben, wobei der Autor offenbar alle Rechtschreibreformen konsequent ignoriert („diß“, „Classe“, „Præteriti“, „Indicativo“).

„tog“ gab es tatsächlich mal — siehe „Die Kayserliche deutsche Grammatik, oder Kunst, die deutsche Sprache recht zu reden, und zu schreiben. In 4 Theilen.“ - Wien, Joh. Ignatz Heyinger (1747):

https://books.google.de/books?id=mQ1NAAAAcAAJ&pg=PA151&lpg=PA151&dq=...

Kommentar von syncopcgda ,

Und schon wieder ward mir hier Erleuchtung zuteil.

Kommentar von ralphdieter ,

Obschon mir dergleichen Verzückung gar bereitet, ist es an mir, dies zu verkünden:

Mich dünkt, es sei derweil ein reformiertes Werk erschienen, dem Augenmerk zu schenken Euch freilich wohl geraten sei!

Kommentar von syncopcgda ,

Sei Er über Gebühren bedankt für Seinen wohlmeinenden Rat, den zu beherzigen ich nicht gänzlich abgeneigt bin. Gleichwohl verspüre ich mitunter den Drang, mich einer reicheren Sprache zu befleißigen. 

Antwort
von Willibergi, 34

"taugen" ist ein schwaches Verb - im Präteritum heißt es "taugte".

LG Willibergi

Antwort
von syncopcgda, 33

Diese Form ist mir noch nie und nirgends untergekommen. Als entsprechendes Beispiel ist mir nur das Verb saugen eingefallen, wo "sog" als Präterium noch hie und da zu lesen und zu hören ist. Tja, die starken Verben haben es faustdick hinter den Ohren, viele scheinen einer Fremdsprache zuzugehören.

Antwort
von Oubyi, 32

Mindestens.
Mir ist das auch noch nie "untergekommen".
Der Duden kennt diese Form auch nicht und auf den würde ich mich mehr verlassen, als auf Wiki.
Als vergiss sie.

Antwort
von mychrissie, 4

Wo steht denn das? Wer hat diese Liste erstellt? Stand der unter LSD?

Die Vergangenheitsform von "taugen" war, ist und wird immer "taugte" sein.

Antwort
von Huckebein, 7

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community