Frage von Ontarion2000, 40

Das Urheberrecht von YouTube verletzt?

Hi, also ich habe bereits vor ein paar Tagen ein zweites Video auf YouTube hochgeladen. Dort wurde ein Soundeffekt von mir benutzt, der auch bereits in dem vorherigen Video mehrfach benutzt wurde (auch in besagtem zweitem Video wurde dieser Soundeffekt mehrfach benutzt).

Nun habe ich vorhin die Benachrichtigung bekommen, dass das zweite Video komplett stummgeschaltet wurde, da das Urheberrecht für den Soundeffekt verletzt wurde. Aber auch nur für eine gewisse Stelle, es wurden keine anderen Stellen im Video genannt, bei der eben auch dieser Effekt zum Einsatz kam. Derjenige, der den Antrag gestellt hat, hat behauptet, ich hätte einen Musikclip namens "Shere Du Gunda - Ziwar Ibrahim" benutzt. Nun habe ich mich auf YouTube und Google auf die Suche nach diesem ominösen Song gemacht, und bin nicht fündig geworden. Weder auf YouTube, noch generell im Internet. Auf dem Kanal des Antragstellers habe ich das Video auch nicht gefunden, da einige (oder viele) Sachen mit arabischen Schriftzeichen geschrieben wurden (Zur Info: der Kanal hat etwas über 100.000 Abos und über 900 Videos). Auch habe ich das Video, von dem ich den Soundeffekt habe, in der Beschreibung verlinkt und derjenige, der das Video dieses Soundeffekts hochgeladen hat, hat auch angegeben, dass der Soundeffekt wahrscheinlich "Copyright free" (also "urheberrechtsfrei") ist.

Was soll ich denn damit jetzt anfangen, bzw. was kann ich tun, damit das Video wieder mit Ton in allen Ländern verfügbar ist (ich habe das Video auch nicht monetarisiert und kein Geld damit verdient) ??

Antwort
von KuarThePirat, 28

Du könntest es neu hochladen ohne den Soundeffekt. Das ist nunmal das Problem, wenn man Material aus zweifelhaften Quellen ohne gesicherten Nachweis verwendet.

Ansonsten sehe ich nicht, was du tun könntest. Derjenige, der den Effekt bereitgestellt hat könnte der Urheber sein... oder ihn geklaut haben.

Antwort
von HalsiPro, 23

Soweit ich weiss müsstest du in ein Gerichtsverfahren gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten