Frage von KingFloki, 33

Das untere Netzteil gut für die heutige Zeit?

Enermax Pro87+

80+ Gold hat es und 500w

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer & PC, 19

Das Netzteil ist relativ alt. Und hat demnach auch veraltete Technik verbaut. Daher würde ich lieber zu einem neuerem Netzteil greifen. Z.B. das Seasonic G-series 550 Watt 80+ Gold. Dieses ist modula, und auch effizient. Außerdem ist leise und hat sämtliche Sicherheitsschaltungen. Derzeit kostet es zwar 110€ auf Mindfactory.de aber häufig wird es auf 80€ runtergesetzt. Du musst eifnach regelmäßig vorbeischauen.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-G-Series-Modular-80...

Ansonsten eine Bequiet! Straight Power E10 (CM)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-...

Bei Fragen einfach melden :)

LG Simon

Kommentar von KingFloki ,

Danke für die Vorschläge aber ich will halt nicht gleich 100€ für ein Netzteil ausgeben.
Ich weis das man nicht sparen sollte am Netzteil aber gibt es für 70€ schon welche ?

Meine Hardware
i5 4690, Western digital Black 1tb, 256gb ssd, 8gb RAM, Asus h97-plus , Graka weis ich noch nicht aber vlt r9 390 oder so ..., 2 Lüfter im Gehäuse

Kommentar von SimonDimon ,

Klar für 70€ bekommst dua uch ganz gute Teile... http://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-Non-...

Dieses würde ich dir dann empfehlen, auch wenn es gruppenreguliert ist. Die meisten merken das nichteinmal und das Netzteil trotzdem ein richtig gutes Teil. Sehr effizient, leise und perfekt für eine Zusammenstellung wie deine. Die 500 Watt Variante würde aber auch reichen. Aber wer weiß, wann man mal aufrüsten mcöhte :)

Kommentar von playzocker22 ,

Das L8 ist jetzt auch schon sehr alt also genau so wenig zu empfehlen wie das Enermax

Kommentar von Porsche918 ,

ansonsten guck mal auf ebay vorbei. Am besten eins kaufen das noch Garantie hat. Ich hab mein Be Quiet Dark Power Pro 10 mit 550Watt für grade mal 60 Euro bekommen.

Antwort
von rolle216, 23

Das kommt ganz auf deine Hardware an (Leistungsaufnahme). Pauschal kann man das nicht sagen.

Kommentar von KingFloki ,

i5 4690, Western digital Black 1tb, 256gb ssd, 8gb RAM, Asus h97-plus , Graka weis ich noch nicht aber vlt r9 390 oder so ..., 2 Lüfter im Gehäuse

Kommentar von rolle216 ,

i5 4690: max. 84W

SSD/HDD : zusammen ca. 10W

Mainboard: ca. 280-300W max.

GraKa: ca. 275W max.

2 Lüfter: schwer zu sagen, ganz grob: 10W

Insgesamt also knapp 700W. Und das ist nur grob überschlagen und kann noch darüber liegen.

Du solltest also, um sicherheitshalber etwas Luft nach oben zu haben, am besten ein 800W-Netzteil verwenden. 500W reicht definitv nicht aus.

Kommentar von rolle216 ,

Die Leistungsangabe für die GraKa bezieht sich übrigens auf die von dir erwähnte r9 390.

Kommentar von SimonDimon ,

Was erzählst du denn für nen Quatsch? Das Mainboard braucht fast keinen Strom... Sein System würde umd ie 500 Watt eher weniger verbrauchen... -.- Bitte verbreite nicht sowas im Internet.

Kommentar von rolle216 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community