wie weiß ich wann ich
,das
oder
,dass
schriebn muss???

das mit einem s, wenn du es durch dieses, jenes oder welches ersetzten kannst. das haus, das uns gehört. das haus, welches uns gehört. ABER: ich sehe, dass du das tust
Die beste Antwort gibt der Dude - vor dem alphabetischen teil kommen die deutsche Rechtschreib- und Grammatikregeln. Für den Hausgebrauch: Nach einem Komma schreibt man "dass", es sei denn, man könnte es dem Sinn nach durch "Dieses", "jenes" oder "welches" ersetzen - dann schreibt es sich mit einem "s". Beispiel: Das Haus, das (welches) auf dem Hügel steht. Ich stelle sicher, dass das Haus auf dem Hügel steht.
frechesfruechtlein am 20. November 2008 21:47 genau so, auch DH
wenn Du anstelle des "das(s)" das Wort dieses , jenes oder welches einsetzen kannst , musst Du "das" nehmen .
Mit "dass" leitet man immer einen Nebensatz ein. "Das" mit einem S dagegen lässt sich immer durch welches, dieses, jenes... ersetzen.
Rechtschreibregeln lernen.. Zu 97% aller Fälle kann ich dir sagen das nach einem Komma dass hinkommt. Sonst nie
Blödsinn, das hier!!!!! - Bitte dringend und nur die 4 Antworten hier drüber beachten. LG A. - Have fun, Du wannahavefun, selber Rechtschreibregeln lernen!!

Das schreibst du bei z.B. das Fenster usw. dass, schreibst du bei z.B. wusstest du, dass ...

du schreibst nach einem komma immer "dass", es sei denn, du könntest an der selben stell auch "dieses/welches" einsetzten könntest verwendest du "das". Hier ein beispiel:
Die Tatsache, dass... Das Gebäude, das bald abgerissen wird...
Hallöchen, drei Proben führen dich sicher zum Ziel: 1. bezieht sich dein "das" auf ein nomen danach ist es ein Artikel: das Haus 2. bezieht sich dein "das" auf ein Nomen dahinter, setzt du ein Komma davor, dann ist es ein Relativpronomen und ebenfalls "das", darüber hinaus kannst du welches oder jenes einsetzen Bsp: Ich sehe ein Haus,--das-- schön ist. = Ich sehe ein Haus, welches schön ist. 3. Du kannst "dies" einsetzen Bsp.: Das gefällt mir nicht.=Dies gefällt mir nicht.
Trifft alles nicht zu, setzt du "dass" ein, entweder am Satzanfang oder im Satzgefüge. Dass du mir nicht glaubst, finde ich schlecht. oder Ich finde es nicht gut, dass es regnet.
Achte dann auf die Kommasetzung Viel Erfolg weiterhin Rainy
100%ig richtig, DH