Frage von Vannyyoo, 127

Meint Ihr er bekommt das Sorgerecht?

Hallo...

Ich bin 17 habe ein Sohn (1) 

Mein ex is 21 und will das Sorgerecht

Das Sorgerecht hat aber das Jugendamt.... 

Er zahlt kein unterhalt.. Kümmert sich auch nicht um Umgang beim Jugendamt wir haben es sonst immer da gemacht weil er schnell aggressiv wird

Er hat mir auch smse geschrieben: wie es sein ex Kind geht und das er sich jetzt ein neues leben aufgebaut hat und das er sein erstes wunderschöne Kind bekommt (seine Freundin is schwanger....

Er hat das Sorgerecht schon beantragt am 11.01. is die Gerichtsverhandlung 

Meint ihr er bekommt es :(

Antwort
von conelke, 49

Wenn Du unsicher bist bzw. Dir Sorgen machst, dann ziehe das Jugendamt mit in DEIN Boot. Lass Dir einen Termin geben und sprich mit dem zuständigen Sachbearbeiter über Deine Ängste. Er wird Dir erfahrungsgemäß am besten dazu antworten können und er weiß auch am besten um Deine Situation. Alles Gute.

Kommentar von Vannyyoo ,

Das Jugendamt ist jaa dabei... Und sie meinte er bekommt das Sorgerecht nicht.... 

Kommentar von conelke ,

Dann mache Dir keinen unnötigen Gedanken. Die vom JA werden das schon richtig einschätzen können.

Antwort
von Allyluna, 39

Es ist ja ohnehin höchst selten, dass nur ein Elternteil das volle Sorgerecht bekommt - DIE Gefahr sehe ich bei den von Dir beschriebenen Umständen eher nicht. Allenfalls bekommt Ihr (wenn Du dann volljährig bist) geteiltes Sorgerecht, denn auch der Vater ist wichtig für das Kind, vielleicht wird der ja auch mal erwachsen (ich hoffe es für seine Kinder!). Bin aber kein Profi, ist nur aus dem Bauch heraus....

Antwort
von Federfell, 57

Hey :)

Die Frage, die ich stellen würde wäre, ob das Kind bei dir gut aufgehoben ist. Also, wenn es bei dir bisher keine Probleme gab und du dich gut kümmerst, kann ich mir nicht vorstellen, dass dir das Sorgerecht entzogen wird, nur weil du noch minderjährig bist. 

Es wird immer zum Wohle des Kindes entschieden und wenn bei euch alles super ist und es dem Kind gut geht, haben sie keinen Grund dem Kind die leibliche Mutter weg zu nehmen!

Gruß

Federfell^^

Kommentar von Vannyyoo ,

Hallo federfell 

Danke für deine Antwort...

Ich habe wirklich Angst das er es bekommt... Da das Sorgerecht beim Jugendamt liegt...  Klar is bei uns alles OK das Jugendamt kommt öfter gucken

Kommentar von Federfell ,

Dann solltest du dir keine Sorgen machen. So hat das Jugendamt doch gar keinen Grund dir das Kind zu nehmen. 

Wenn dein Ex das Sorgerecht hätte, dann ist das doch kaum zum Vorteil des Kinfüdes. Er Zähl in der Gerichtsverhandlung das was du hier gesagt hast und erzähle deine Sorgen. Da kann sicher nichts passieren. :)

Antwort
von mirolPirol, 35

Bitte lass dich nicht verrückt machen! Du bist noch minderjährig, darum hat das JA vorrübergehend die Vormundschaft. Dein Ex hat sich bisher nicht um das Kindeswohl gekümmert, warum sollte er also das alleinige Sorgerecht bekommen? Wende dich an einen Familienanwalt, wenn du kein Einkommen hast, kannst du Prozesskostenbeihilfe beantragen. 

Was ist mit deinen Eltern? Kann dir niemand aus der Verwandschaft beistehen? Ich hoffe, dass dir auch das JA beistehen wird.

Kommentar von Vannyyoo ,

Jaa habe auch schon einen Anwalt nur sie hat erst am 7.01 Zeit und kommt dann auch mit zur Gerichtsverhandlung.... Meine Mutter kommt auch mit......

Kommentar von mirolPirol ,

Dann versuche, ruhig zu bleiben, das Gericht wird nicht nach Willen des "Klägers" sondern nach dem Wohl des Kindes entscheiden. Der Vater ist keine Bezugsperson, wenn er sich bisher nicht gekümmert hat, also warte bis morgen, dann kann deine Anwältin dich beruhigen.

Kommentar von Vannyyoo ,

Ist schwer ruhig zu bleiben.. Aber ich versuche es.... Danke für deine Antworten :)

Antwort
von Papassohnnemann, 18

Ja er bekommt Sorgerecht aber niemals das alleinige.

Antwort
von BiggerMama, 24

Da würde ich auf das Urteilsvermögen des gerichts bauen.

Dein Ex meint, dass er ein neues Leben haben will, und da gehört für seine Begriffe sein Kind dazu.

Überhaupt eine Chance hat er sowieso nur, wenn er sein Leben überhaupt erst einmal auf die Reihe gekriegt hat und nicht nur davon träumt. Aber auch dann entscheidet das Kindswohl.

Ein  Kind ist kein Spielball, den man einfach mal so mal der Mutter, mal dem Vater zuschiebt. Es kann aber sein, dass er das Besuchsrecht oder Umgangsrecht erstreitet. Aber auch da spielt die Vergangenheit eine Rolle.

Antwort
von Missi1103, 25

Ich glaube nicht den er kümmert sich gar nicht und erwartet noch ein Kind dann musst du wohl geduldig sein und es am 11.1 herausfinden am bessten du bittest Gott das er dir das Sorgerecht gibt 

Hoffe könnte helfen

Kommentar von Tragosso ,

Ja, das bringt sicher wahnsinnig viel.

Kommentar von Missi1103 ,

Meinst du das mit Gott bitten

Glaub mir es bringt wansinig viel wenn du gläubig bist:)

Antwort
von WosIsLos, 47

Ich meine Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten