Frage von mensch3589, 130

das sind keine selbstmordgedanken. oder doch?

hey. ich sollte heute bei diesem diagnostik dings bei einem fragebogen beantworten ob ich selbstmord gedanken habe. ich habe nein angekretzt aber ich bin mir nicht sicher. ich will mich jz nicht umbringen oder so aber ich hoffe eben öfters das mir einfach irgendwas schlimmes passiert (zB vom auto überfahren werden oder das an meiner schule jmd amok läuft.) ist ja dann kein selbstmord mehr eigentlich.. hab ich das jz richtig angekreuzt oder nicht? danke.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo mensch3589,

Schau mal bitte hier:
Psyche Unfall

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stempelmekka, 60

Das sind zwar keine Selbstmordgedanken, das nennt man eher Todessehnsucht. Du solltest auf jeden Fall mit einem Therapeuten darüber reden.

Kommentar von stempelmekka ,

danke für die Auszeichnung als hilfreichste Antwort :-)

Antwort
von Aprikosenbluete, 54

Das sind keine Selbstmordgedanken, keine Sorge. Selbstmordgedanken sind, wenn du aktiv (und auch passiv) ständig daran denkst dich von der Brücke zu werfen, dir die Pulsadern aufzuschneiden, etc. Das, was du dir denkst bzw. vorstellst hat ja nicht das Ziel, dass du stirbst, sondern nur, dass etwas schlimmes passiert.

Kommentar von mensch3589 ,

naja wenn ich vom auto überfahren werde gehe ich davon aus das ich danach tot bin und so sollte das dann auch sein.

Kommentar von Aprikosenbluete ,

Trotzdem würde ich das nicht als Selbstmordgedanken interpretieren. Die Grenze ist da ziemlich verschwommen, aber für mich zeichnen sich solche Gedanken dadurch aus, dass sie das Ziel haben mit Sicherheit zu sterben und bei einem Autounfall ist dies sicherlich nicht mit Sicherheit der Fall.

Kommentar von mensch3589 ,

ich rede nicht von nem unfall wo ich im auto sitze. ich meine das etwa so als würde ich auf die zuggleise stolpern wenn grad der zug kommt.

Kommentar von kindvbahnhofzoo ,

Man spricht nur von Suizidgedanken, wenn der Betroffene Gedanken oder Phantasien hat, seinen Tod GEZIELT herbeizuführen.

Antwort
von voayager, 45

Selbstmordgedanken sind ja bereits da, der nächste Schritt wäre dann die Ausführung, also ab zum Psychotherapeuten.

Kommentar von mensch3589 ,

bei dem bin ich schon. aber die meinen therapie is nur wenn ich drogenfrei bin. also wird das wohl nichts.

Kommentar von voayager ,

dann such eben eine Drogeneinrichtung auf

Kommentar von mensch3589 ,

ich will nicht aufhören

Kommentar von YoungLOVE56 ,

Bei Selbstmordgedanken geht man in die Klinik, nicht 1x pro Woche zum Psychotherapeuten. Nur soviel dazu.

Antwort
von tigerlill, 57

Ja das hast du richtig angekreuzt

Antwort
von waaaves, 12

Es klingt bisschen bescheuert aber vielleicht ist es auch ein Verlangen nach Aufmerksamkeit. Ich hatte mal ein Freund, der auch so etwas gesagt hat aber er hatte dies nur, weil er wissen wollte, wer sich darum kümmert, wer ihm im Krankenhaus oder auf seiner Beerdigung besucht.

Selbstmordgedanken sind schon etwas intensiver und krasser. 

Kommentar von mensch3589 ,

ich hab das noch nie jemandem erzählt aber ja klar ich suche nur aufmerksamkeit was auch sonst.

Kommentar von waaaves ,

1. geht es hier nicht darum ob du es jemanden erzählt hast oder nicht, das habe ich doch gar nicht angesprochen

 2. mir war klar, dass so eine Antwort kommt, niemand würde je sagen dass man nach Aufmerksamkeit sucht, aber das habe ich so direkt auch nicht behauptet, vielleicht Verlangt dein Unterbewusstsein einfach nur danach und du selber merkst es nicht (was beim Unterbewusstsein ja normal ist), und es äußert sich dann so wieder

aber ja bestimmt hast du Selbstmordgedanken, rede sie dir am besten noch mehr ein, dann wird es dir bestimmt bald besser gehen 

tut mir leid, dass ich dir nur ein Rat geben wollte :D

Kommentar von mensch3589 ,

1. wenn ich es niemandem erzähle, wie und bei wem suche ich dann aufmerksamkeit?
2. das ergibt keinen sinn.

Kommentar von waaaves ,

Du suchst vielleicht bei niemanden Aufmerksamkeit, weil du es niemanden erzählst, trotzdem kann dein Unterbewusstsein danach verlangen und das tut es, indem es sich in solchen Gedanken wiederspiegelt. 

Aber bestimmt hab ich jetzt deine 14 Jährige Tumblr Seele verletzt, sorry ^^