Frage von snugs, 30

Das Signal am Tonarm verstärken?

Bei meinem B&O Tangential-Plattenspieler kommt kein Ton mehr heraus. Ich möchte das Signal von der Abtastnadel nun verstärken und es in einen Vorverstärker weiter bearbeiten. Kennt jemand eine einfache Schaltung zum Selbstbau. Ca. 1 oder 2 Transistoren

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, 19

Prüf erst mal das Abtastsystem.

Kommentar von snugs ,

Es ist ein Magnetisches Abtastsystem

Kommentar von Roderic ,

Ich meinte nicht, was es für eins ist - sondern ob es noch funktioniert.

Daß es ein magnetisches ist, kann ich mir schon denken. Andere gibts ja kaum noch.

Normalerweise ist in handelsüblichen Plattenspielern keine weitere Verstärkerschaltung drinne. Das Signal geht direkt vom Tonabnehmer an den Ausgang.

Wenn dort also erst gar nichts ankommt, ist es nicht unwahrscheinlich, daß der Abnehmer selber defekt ist.

Das sollst du zuerst mal prüfen, bevor du dir die Arbeit machst, eine Phono Stufe zu basteln, nur um dann hinterher festzustellen, daß trotzdem nichts aus dem Turntable rauskommt. ;-)

Verstehst?

Antwort
von BurkeUndCo, 21

Nein, denn ganz so einffach ist das nun dochh nicht. Denn wer würde sonst Phono-Pro-Vorverstärker kaufen.

Die gibnt es im Preisbereich zwischen 100 Euro und über 1000 Euro.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten