Frage von HansHans1, 15

Kann mir jemand bitte den Satz von "Lessings Selbstbild" erläutern?

Hallo, Kann mir jemand den Satz von "lessings Selbstbild" erläutern. Er lautet : Ich würde so arm, so kalt, so kurzsichtig sein, wenn ich nicht einigermaßen gelernt hätte, fremde Schätze bescheiden zu borgen, an fremden Feuer mich zu wärmen und durch die Gläser der Kunst mein Auge zu stärken.

-> heißt es eventuell, dass Lessing die Hilfe von anderen Personen annimmt

Hoffe jemand kann mir helfen

MfG Hans

Antwort
von Nikolettanina, 8

Jap :) würde ich auch so interpretieren dass man doch gewissermaßen Vertrauen in fremden Personen finden kann und dass man doch nicht immer diese Barrikaden gegenüber fremden Personen aufstellen soll(hätte ich geschrieben) besonders wenn du dir Lessing an sich mal anschaust wie er den genialen Dichter definiert hat der sich nicht immer an alle Normen und Regel halten soll (Gegensatz zu Barock) :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community