Frage von irem57, 32

Das Schwet des Damokles übersetzung Hilfee?

Hallo, Ich komme beim übersetzungstext nicht weiter,kann mir bitte einer helfen? Hier der Text: . Damocles in lecto aureo iacens se beatum putabat. Id tantum optavit, ne umquam finis huius vitae esset; adeo hanc vitam diligebat. Subito autem perterritus est: Gladium acrem supra caput suum e lacunari3 pendentem vidit.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Latein, Schule, Sprache, ..., 15

Damokles, der in einem goldenen Bett lag (PC), glaubte sich glücklich. Er wünschte lediglich, dass niemals ein Ende dieses Lebens (sein) würde; so sehr schätzte er dies Leben. Plötzlich aber wurde er sehr erschreckt: er sah  ein scharfes Schwert, das über seinem Kopf von der Decke herabhing (PC).

Antwort
von ArnoldBentheim, 18

Du kommst nicht weiter? Wieweit bist du denn schon gekommen?

Trau dich, stelle deinen Übersetzungsversuch hier ein, damit man erkennen kann, wo es bei dir hakt.  :-)

MfG

Arnold

Kommentar von Volens ,

Da kommt doch nichts - genauso wie bei dem anderen Thread. Das ist leider immer eine reine Schutzbehauptung. Man kann schon froh sein, wenn man nicht auch noch nur die Textstelle um 90° gekippt vor den Kopf geknallt bekommt. Und da der Text ziemlich kurz ist, kann man ja immerhin belohnen, dass der FS ihn wenigstens abgeschrieben hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community