Frage von Englbert, 27

das Schwächer werden oder das Schwächerwerden?

Meine Schreibweise war: das Schwächerwerden aber der online Duden (und auch hier ) korrigiert auf das Schwächer werden... Warum?

Antwort
von Deponentiavogel, 18

Auch wenn sich der Duden gerne so präsentiert, als wäre er der Supreme Court für Rechtschreibfragen, ist dem nicht so.

Es muss das Schwächerwerden sein. 

Wir haben hier einen Infinitiv, nämlich werden. Der wird substantivisch gebraucht, also wie Infinitive eben so gebraucht werden. 

Jetzt wollen wir aber nicht nur den Infinitiv eines einzelnen Verbums benutzen, sondern auch einen anderen Teil, den man im Prädikat oft mit werden verwendet:

– Mit jeder Sekunde wird er schwächer.

Das wird normalerweise nicht als ein Verb angesehen, sondern eben als zusammengesetztes Prädikat:

– Nicht: schwächerwerden

– Sondern: schwächer werden

Will man das ganze aber als gewöhnlichen substantivischen Infinitiv gebrauchen, muss es zusammengezogen werden. Jede andere Option ist nicht mit der Rechtschreibung vereinbar. Zum Beispiel schreibt man nach neuer Rechtschreibung:

– sein Dasein fristen

– aber: Er liebte es, für ihn da zu sein. 

Das schwächer Werden kann nur falsch sein, denn auch wenn schwächer aus unerfindlichen Gründen ein Attribut zu Werden wäre (so wie schön zu Auto in ›das schöne Auto‹), stünde es im falschen Genus (das schwächere Werden, nicht das schwächer Werden).

Das Schwächer werden ist auch falsch. Der Infinitiv ist eindeutig Werden, nicht Schwächer. 

Es bleibt also nur das Schwächerwerden – wenn man diesen unüblichen Infinitiv verwenden will.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 27

Du musst es als ein Wort schreiben: das Schwächerwerden

Hier ein paar Beispiel:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Decrescendo

 

Kommentar von Englbert ,

Das ist auch meine Meinung. Aber Duden akzeptiert diese Schreibweise nicht.

Antwort
von Colombo1999, 10

Es muss "das Schwächerwerden" heißen.

Antwort
von WalterWhite1999, 16

Das Schwächerwerden oder das schwächer Werden hätte ich gesagt.

Antwort
von kiniro, 12

Du kannst sowohl "das schwächer Werden" als auch "das Schwächerwerden" schreiben.

Duden sieht beides als richtig an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community