Frage von SumeyMendes, 83

Das Schicksal ist ein mieser Verräter- Buchvorstellung (8. Klasse)?

Hi Leute,
Was denkt ihr, wie man das Buch am besten vorstellen kann, ich meine damit, dass ich es nicht so gut zusammenfassen kann, daher wäre es lieb, wenn ihr mir Tipps geben könntet, damit ich weiterarbeiten kann. Wenn ihr das Buch natürlich kennen tut oder  den Film.

P.s. Ich gehe in die 8. Klasse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oslo1, 56

Fass es doch einfach zusammen. Denk an die W-Fragen: Wer? Was? Wo? Wann? Warum? Wie? Ist mir immer eine große Hilfe.

Kommentar von SumeyMendes ,

Danke!

Expertenantwort
von Grauspecht, Community-Experte für Buch, 24

Eine Buchvorstellung könnte so aussehen:

a) Titel,
b) Autor, (welche Bücher hat sie/er noch geschrieben)
c) Verlag,
d  Erscheinungsjahr,- in welche Sprachen wurde es übersetzt? - wurde es verfilmt? – ist es als E-Book erhältlich?  - ist es als Hörbuch erhältlich?
e) Seitenzahl,
f) Preis,
g) ab welches Alter ist das Buch geeignet?
h) Thema des Buches, - um was geht es? verrate aber nicht zu viel,
- um wen geht es, Hauptperson?
- was passiert in der Geschichte?
i) Suche dir eine Lieblingsstelle im Buch und lies sie laut vor.
j) Deine Meinung zum Buch: - was hat dir an dem Buch gefallen, was nicht,
- warum hast du das Buch ausgesucht,
- würdest du das Buch weiterempfehlen,
- Warum oder warum nicht?
- Welche Bedeutung hat das Buch für dich? 

evtl. Buch zeigen,( damit man sieht, wie es aussieht, dass Cover sagt oft schon viel aus! Möglichst frei vortragen.

- evtl.  eine Lesekiste basteln und nach dem Buchgestalten.  In die Kiste legt man dann Dinge, die zu dem Buch passen, Bilder, Gegenstände, Zeitungsartikel,  evtl. Zitate, kleine Gedichte, usw.  die man dann zu den passenden Stellen des Vortrages herausholt. Nach dem Vortrag können sich deine Mitschüler dann alles genau ansehen.

 - Man kann auch noch einen kurzen Steckbrief anfertigen (auf einem extra Blatt) Der Steckbrief sollte folgendes beinhalten: - Titel des Buches -Informationen zum Autor - Verlag, Preis - ein kurzer inhaltlicher Überblick, (aber nicht zu viel verraten) - Argumente, die dafür sprechen, das Buch zu lesen. Diesen Steckbrief könnte man jeden aushändigen, oder in der Klasse aushängen.

Ich hoffe, dass ist alles. Ichwünsche dir viel Glück

Kommentar von SumeyMendes ,

Danke sehr!!!:)

Antwort
von miaaxxx, 39

Zusammenfassen, W-Fragen, Personenbescheibung und ein bisschen was über das Thema Krebs erzählen