Frage von Gizmo99, 85

Das rote AC Licht beim Seat Ibiza leuchtet nicht mehr, die Klima-Automatik geht auch nicht mehr, die Lampe für die Innenumluft geht aber noch, was ist kaputt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LukeLukas, 59

Kaputt muss nichts sein. Vermutlich fehlt nur Kältemittel.

Die letzte Klimaanlagenwartung ist sicher schon ein paar jährchen her?

Ab einem bestimmten Minderdruck schaltet die Klimaanlage über einen Druckschalter nicht mehr an.

80 Euronen sind ein durchaus fairer Preis. Da sind wir teurer.

Ich empfehle Dir zu dem Klimaanlagenservice auch den Tausch des Pollenfilters und Desinfektion der Luftschächte.

Antwort
von Kleckerfrau, 55

Schon mal Sicherungen kontrolliert ? Ansonsten Werkstatt fragen.

Kommentar von Gizmo99 ,

Nein, Sicherungen habe ich nicht kontrolliert. Aber müssten die beiden "Lämpchen" nicht an einer Sicherung hängen? (Ich habe keine Ahnung davon) Der Termin zum Klima-Check (80 €) ist in 4 Tagen. Ich suche hier noch Rat, damit die mir nicht irgendwas teures aufschwatzen. Hat noch jemand Ideen? Was wird mich der Spaß kosten?

Kommentar von Kleckerfrau ,

Keine Ahnung was das kostet. Aber ich würde , um Kosten zu sparen, tatsächlich erst mal in den Sicherungskasten schauen. Dabei sollte auch ein Plan sein, wo welche Sicherung ist.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 49

Die Umluft hat nichts mit der Klimaanlage zu tun.

Eine mögliche Ursache für den Ausfall der Klimaanlage ist, neben einem Defekt, die zu geringe Füllmenge des Kältemittels. Dann lässt sich die Klimaanlage nicht einschalten.

Das wird bei dem Klimacheck sowieso überpüft bzw Kältemittel aufgefüllt. Das würde ich erstmal abwarten, bevor ich nach Defekten suchen würde.

Die auch hier immer wieder gern genannte böse böse Sicherung würde übrigens nie ohne Grund durchbrennen, könnte also nicht die Ursache fürs Nicht-Funktionieren sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten