Frage von Eduardok, 77

Wie war das Rentensystem in der DDR?

Antwort
von turnmami, 39

Ist Geschichte. Haben wir 1990 alle in das BRD System aufgenommen. Alle Renten wurden damals nach BRD Recht neuberechnet. 

Kommentar von Eduardok ,

Das beantwortet nicht meine Frage.. ich verstehe die Aufgabenstellung nicht ganz

Kommentar von turnmami ,

Du sollst diskutieren, was du davon hältst, dass das DDR Rentensystem in das der BRD eingegliedert wurde. Die DDR Bürger haben die Rentenbeiträge ja in das System der DDR gezahlt. Berechnet werden 1990 die Renten nach dem "neuen" System. Somit auch aus der Kasse der West-Deutschen Rentenversicherung bezahlt. Eigentlich hätte man die damaligen Versicherten bei Stand "NULL" in die RV übernehmen müssen. Dann wären aber alle im Osten auch betrogen worden, da das alte System, in dem sie Beiträge bezahlt haben, nicht mehr existiert. Da sollst du halt die Vor und Nachteile diskutieren, die diese Übernahme nach BRD Recht verursacht hat...

Kommentar von Eduardok ,

ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten