Frage von hlnn99, 92

Das Praktikum hat keinen Sinn?

Hallo, ich muss mein Frust ablassen. Am Anfang des Schuljahr hieß es damit ihr den Abschluss bekommt müsst ihr ein 10 Tägiges Betriebspraktikum absolvieren hab ich getan letztes Jahr Oktober erfolgreich. Jetzt müssen wir wieder eins machen 2 Wochen lang um genau zu sein ab morgen warum? Sonst bekomme ich kein Abschluss sagt die Schule obwohl ich schon 10 Tage voll hab. Ich habe schon längst eine Ausbildungsstelle sicher.

Das Praktikum hat nur nachteile 1) Ich gerate mit dem Führerschein ( Fahrstunden in Rückstand Fahrlehrer hat Abends keine Zeit mehr ) 2) Kann am Wochenende mein Nebenjob nicht ausüben das Geld fehlt mir für den Führerschein im Praktikum muss ich auch am Wochenende arbeiten.

Frage wo liegt der Sinn und wie soll ich mich motivieren für ein Praktikum was ich gar nicht brauche.

Ich danke für eure Antworten!

Antwort
von BellaBoo, 34

Ich kann jetzt nur von uns ausgehen, also der Schule meiner Kinder...die machen auch zwei Praktikas. Das eine können sie sich aussuchen, bei dem anderen sind sie verpflichtet ein soziales Praktikum zu machen.

Ich finde das auch gut so... es tut Menschen grundsätzlich immer ganz gut zu sehen, das es anderen schlechter geht...also unterstütze ich das mit dem sozialen Praktikum... Allerdings weiß ich ja auch nicht, was für eine Art Praktika bei euch vorgeschrieben sind.

Und wegen deinem Führerschein...es wird dir in deinem Leben öfter so gehen, das du Sachen, die du gerne machst oder machen willst, nach hinten verschieben musst, weil dir Verpflichtungen dazwischen kommen. Es geht doch hier nur um 14 Tage...nicht um Monate oder Wochen, also reg dich mal ab.

Antwort
von sozialtusi, 13

Praktika haben nie NAchteile. Du bekommst Einblick in Berufe Deiner Wahl, hast für spätere mögliche Bewerbungen schon mal einen Fuß in der Tür, wenn Du dich gut anstellst und lernst das Berufsleben kennen. In das würdest Du ohne Praktikum sonst völlig unvorbereitet geworfen. Man sollte für den Beruf, den man später machen möchte, auf jeden Fall immer ein Praktikum machen, um böse Überraschungen zu vermeiden. Also: klar brauchst du das Praktikum. Nebenjob kommt immer nach SChule und allem Drumrum.

Antwort
von petrapetra64, 6

Ein weiteres Praktikum hat nur Vorteile, die Erfahrungen, die man dort macht, kann man später in Ausbildung und Beruf sehr gut gebrauchen und in weiteren Bewerbungen später macht sich das auch gut im Lebenslauf.

Warum bitte kannst du am Wochenende nicht deinen Nebenjob ausführen, das Praktikum geht in der Regel Montag bis Freitag, auf alle Fälle nur 5 Tage die Woche. Das sollte nun wirklich kein Problem sein.

Das Praktikum geht nur 2 Wochen, später musst du täglich lange arbeiten und alles andere muss auch gehen. Ist also eine gute Übung für dich. Und in der Zeit nach dem Praktikum kannst du die verpassten Fahrstunden schnell nachholen.

Wie macht deine Fahrschule das mit den vorgeschriebenen Nachtfahrten, wenn die abends keine Fahrten machen. Ich war in einer Ganztagsschule und habe gerade mein Abi gemacht und hatte daher oft nur Abends und Samstags Zeit für die Fahrschule, und das immer und nicht nur 2 Wochen lang. Und das ging auch.

Es ist vieles machbar, wenn man es will. Ich bin ganztags berufstätig, Pendler, alleinerziehend, nach der Arbeit habe ich Chauffeurtermine für meine Kinder, gehe Einkaufen, erledige Behörderngänge und Arzttermine, Kochen und Aufräumen muss ich auch. Und ich habe keine 3 Monate Ferien und ich sage dir, es geht alles, wenn man es will und es gehen muss.

Antwort
von schnuffpuff18, 20

Den Sinn gibt es tatsächlich nicht es ist einfach so festgelegt das in der Schulzeit 2 Praktika absolviert werden. Liedergottes
Ich hab mich das auch ständig gefragt damals. Es soll wohl einfach nur dazu dienen Erfahrungen in der Arbeitswelt gemacht zu haben und zu schauen ob es etwas ist was man sich vorstellen könnte selbst zu machen.

Antwort
von Sanja2, 26

Es gehört einfach dazu! In der Regel kann man sich die Praktikumsstelle ja selbst aussuchen dann hättest du halt besser aussuchen müssen.

Antwort
von SquareMatrice, 27

Mach das Praktikum bei jemanden der selbständig ist,die Unterschreiben dir auch so die Anwesenheit. Am besten Fotografen, die sind oft sehr locker.

Kommentar von SquareMatrice ,

sry Tippfehler

Antwort
von Timmy1404, 32

Melde dich bei der Schule damit, evt lassen sie nach

Antwort
von ThomasAral, 23

machs einfach nicht und wenn sie dir den abschluss nicht geben dann klage den mit anwalt ein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community