Frage von Benne99, 45

Das optimale Studium zum selbstständig werden?

Gibt es ein Studium wo man am besten sich selbstständig machen kann? Welchen Studiengang müsste ich da wählen?

Antwort
von emmyxoxo, 31

Das kommt ganz darauf an, in welche Richtung du dich selbstständig machen möchtest. Allgemein denke ich, wäre so ein Betriebswirtschaftsstudium nicht ganz verkehrt.

Kommentar von Benne99 ,

ja ok und muss ich da Berufserfahrung haben oder kann ich das auch gleich nach dem Studium tun? Also ich könnte nur an der Fachhochschule studieren.

Kommentar von emmyxoxo ,

Wie gesagt, kommt es drauf an in welche Richtung es gehen soll. Um sich selbstständig zu machen, reicht der "passende" Studiengang nicht aus. Du brauchst gute Ideen und vor allem auch Glück. 

Selbstverständlich kannst du direkt nach dem Studium ein Unternehmen gründen. Allerdings würde ich dir empfehlen, zuvor noch etwas Berufserfahrung zu sammeln. Zudem musst du dein Unternehmen zu Beginn ja auch irgendwie finanzieren. Um Eigenkapital zu investieren musst du dir dieses erst einmal verdienen.

Kommentar von Benne99 ,

ja ok vielen dank:) bin auch in der Studienberatung bei der Bundesagentur

Antwort
von atzef, 34

Jura (Rechtsanwalt) Medizin (niedergelassener Arzt)...

Antwort
von lenamare18, 22

Bauingenieur, Jura, Medizin, Architekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten