Frage von Leonieee06, 53

Das OHMsche Gesetz lesen?

Muss paar Sachen für Phsyik lernen und n Kumpel von mir hat mir nen Satz von OHMschen Gesetz aufgeschrieben den wir auch im Unterricht hatten.

Kann aber nicht lesen was in der letzten Zeile steht. http://prntscr.com/daltxd

Antwort
von DerZwiebel, 28

In der letzten Zeile steht:

U proportional I, wenn Theta = konstant

Das kleine Theta ist ein griechischer Buchstabe und steht für die Temperatur.

In einem Leiter gilt die Proportionalität nur, wenn der Leiter seine Temperatur behält. Das ist bei einer Glühlampe z.B. nicht der Fall. Die wird heiß und da gilt das ohmsche Gesetz nicht mehr.

Kommentar von Physikus137 ,

Einer findet sich doch immer, der den Durchblick hat! 👍

Kommentar von Physikus137 ,

<--- Hilfreichste Antwort!!!

Kommentar von Harald2000 ,

Es war von el. Schaltkreis allg. die Rede !

Antwort
von Harald2000, 35

Das ist sowieso nicht das Ohmsche Gesetz , sondern U = R x I   !

Kommentar von Physikus137 ,

Also U ~ I und die Proportionalitätskonstante hast du mit deinem (Halb?)Wissen vorausschauend R genannt. Und das gilt auch nur, wie im Bild notiert, für konstante Temperatur (des Leiters), siehe Antwort von DerZwiebel.

Antwort
von Frager1970, 35

Das kann ich leider auch nicht entziffern! Aber vielleicht hilft dir das hier weiter

Ohmsche Gesetz Formel/Gleichung:

Formel: U = R · I

"U" ist die Spannung in Volt, z.B. 1 V

"R" ist der Widerstand in Ohm, z.B. 1 Ω

"I" ist der Strom in Ampere, z.B. 1 A

Antwort
von TheAceOfSpades, 37

Uri ist ein Kanton in der zentralen Schweiz.

Da steht:

In elektrischen Schaltkreisen gilt

U ist proportional zu I, wenn v konstant ist.

Kommentar von oetschai ,

...wenn die Geschwindigkeit konstant ist???

Antwort
von Beerdriver, 35

Da steht: In elektrischen Schaltung gilt:

U ist proportional zu I

U~I , wenn V = konstant

Das V müsste aber eigentlich ein R sein für Widerstand


Kommentar von TheAceOfSpades ,

Soll wahrscheinlich auch ein Ny bzw. Νι und kein V sein. Klein geschrieben sieht es halt wie ein v aus.

Kommentar von Beerdriver ,

und was soll das bedeuten ?

Kommentar von oetschai ,

Kein "v" und kein "ny" oder wasauchimmer...

DerZwiebel hat es ja schon richtig erklärt: das kleine Theta steht für die Temperatur.

Kommentar von TheAceOfSpades ,

Ok ein Theta kann auch sein. Sieht halt dem Νι je nach Schreibweise auch ähnlich. Wird aber auch öfters θ​ geschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten