weiß jemand von euch, was das ohm´sche gesetz is? ich hab das grade in physik un versteh das nich.. soll ein referat halten aber hab keine ahnung wie... kann m ir jemand ne erklärung liefern?? echt wichtig.. dank eim voraus...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz >>> Wiederstand ist Spannung durch Strom ;Spannung ist Wiederstand mal Strom ; Strom ist Spannung durch Wiederstand-wenn Du noch Hilfe brauchst mach mir ne Freundschaftsanfrage-Gruss.

im elektronik-kompendium wird der Anfänger verwirrt, weil dort der historische Begriff des Ohmschen Gesetzes betrachtet wird. Deshalb wird behauptet, daß man bei einer Diode nicht den Widerstand mithilfe des Ohmschen Gesetzes feststellen könnte. Heute wird aber in der Praxis einfach das momentan gemessene Verhältnis zwischen Spannung und Strom als Widerstand definiert, nämlich an der gemessenen Stelle der Kennlinie, auch wenn sie im weiteren Verlauf nichtlinear ist.

Ich habe das an meiner Informatikschule ;)
Mit dem Ohmschen Gesetzt kann man den Widerstand von bestimmten Stromleitungen oder eletrischen Bauelementen berechnen.
mit dem Ohmschen Gesetz kann man überall den Widerstand berechnen, wo man Strom und Spannung gemessen hat, also z.B. auch an der Haut mit einem Meßgerät, das als Ohmmeter geschaltet ist - nicht nur bei Kabeln oder elektr. Geräten.

U= RI, R=U/I, I=U/R, P=UI
ich will das ja verstehn un so geht das nich :D:D auch wen nich auf s gym geh
die Buchstaben sind Abkürzungen für die elektrischen Größen: ------ U(Spannung) = R(Widerstand) / I (Strom) oder --------- R (Widerstand) = U (Spannung) / I (Widerstand)
Der Anfänger wird verwirrt, wenn in Lehrbüchern der historische Begriff des Ohmschen Gesetzes betrachtet wird, das zunächst sagt, daß an einem Widerstand Spannung und Strom proportional zueinander sind. Deshalb wird behauptet, daß man bei einer Diode nicht den Widerstand mithilfe des Ohmschen Gesetzes feststellen könnte. Heute wird aber in der Praxis einfach das momentan gemessene Verhältnis zwischen Spannung und Strom als Widerstand definiert, nämlich an der gemessenen Stelle der Kennlinie, auch wenn sie im weiteren Verlauf nichtlinear ist. Man behauptet in laxer Sprechweise, hier sei das Ohmsche Gesetz angewendet.