Frage von Dori98, 31

Das oder dass, deutsch profis gesucht :)?

Hi Leute :)

Ich kenne den weg nicht, aber ich weiß das du das ziel bist.

Diesen spruch haben ich und meine freundin entdeckt und die frage ist jetzt schreibt man das erste das mit doppel s oder nicht? Ich bin der meinung schon, doch sie nicht! Danke

Antwort
von MrDog, 24

Hallo Dori98,

"Ich kenne den Weg nicht, aber ich weiß, dass du das Ziel bist."

Da in dem Satz ein Komma fehlt, zwischen "ich weiß" und "dass" war es vielleicht etwas schwerer zu erkennen, aber normalerweise schreibt man "das" hinter einem Komma immer mit doppeltem "s", außer wenn man "welches" oder "jenes" anstatt des "dass" einsetzen kann.


Viele Grüße

MrDog

Kommentar von paulklaus ,

Unsinn ! Es gibt genauso häufig die anderen von dir so umständlich bezeichneten Fälle, RELATIV-PRONOMEN genannt !

Das Auto, DAS (R-P) mir gehört.

Was ganz anderes: Ich weiß, DAS ist mein Auto. (Demonstrativ-Pron.)

pk

Kommentar von MrDog ,

Dann trifft doch meine Aussage vollkommen zu, da man in deinen Satz "welches" oder "jenes" einsetzen kann: Ich weiß, jenes ist mein Auto.

Bitte zukünftig genauer lesen!

Viele Grüße

MrDog

Antwort
von paulklaus, 4

Das (<--- Artikel) erste "dass" wird mit Doppel-s geschrieben, da es eine Konjunktion ist, die einen Nebensatz einleitet.

Das zweite "das" (Ziel) ist ein Artikel.

pk

Antwort
von DarthMario72, 22

Ich kenne den Weg nicht, aber ich weißdass du das Ziel bist.

Antwort
von Flash8acks, 20

Einfache Regel im Grunde:

"das" wenn dieses, jenes, welches eingesetzt werden kann

"dass" wenn dieses, jenes, welches NICHT eingesetzt werden kann

also "..., dass das" => "..., dass dieses"; "..., dass jenes";  "..., dass welches"

Kommentar von Flash8acks ,

Achso ja, zu deinem Satz noch:

Es  lässt sich beim ersten "das" weder "dieses, jenes, welches"  logisch einsetzen, also richtig "dass" (bzw. "daß"). Beim zweiten "das" lässt sich "jenes, dieses" einsetzen also "das".

Korrekt ist also... Ich kenne den Weg nicht, aber ich weiß, daß du das Ziel bist.


Im Grunde genommen ist es bei doppel "das" immer so: "... dass das .."

Kommentar von ColonZero ,

Alles vollkommen richtig, allerdings gibt es kein "daß" mehr. Das ist ein leider noch zu häufig benutztes Überbleibsel der alten deutschen Rechtschreibung und somit nicht mehr Gegenstand der neuen. Es gibt nur noch "dass". 

Kommentar von Flash8acks ,

OK, dachte man kann heutezutage so schreiben wie man will ^^, bzw. so wie man es gelernt hatte. Also alte oder neue Form

Antwort
von Intoccabile, 23

...ich weiß, dass Du das Ziel bist...

Antwort
von user6363, 25

Ich kenne den Weg nicht, aber ich weiß, dass du das Ziel bist.

Ебать es ist ziemlich simple. 

Antwort
von AstridDerPu, 5

Hallo,

auf dieser Webseite ist die Anwendung von das und dass und das mit dem Komma, wie ich finde, sehr gut erklärt: http://www.das-dass.de/.

AstridDerPu

Antwort
von DjangoFrauchen, 18

Ich kenne den Weg nicht, aber ich weiß, dass Du das Ziel bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community