Russe am 08.03.2009 um 22:45 Uhr
Hi,
wenn ich in Google beides eintippe, findet er auch beides, somit weiß ich nicht, was richtig ist. Ich denke eher, dass es das Oberhaupt ist, aber ich möchte sichergehen.

Grammatisch und vom Geschlecht korrekt heißt es das Haupt! „Ober“ ist nur eine Vorsilbe, die das Geschlecht des Stammwortes nicht ändert!

das !!!
Russe am 8. März 2009 22:47 Danke!

das oberhaupt. der oberhaupt hab ich auch noch nie gehört
Statt google solltest Du vielleicht beim nächsten Zweifelsfall dieser Art einen Duden benutzen! Da steht so was auch drin.
Egal was man tut: effizienter wird's mit dem richtigen Werkzeug. Und das ist in solch einem Fall eher nicht google.
ganz einfach. schneller und leichter, als hier so einen Spam reinzutippen.

T'schuldigung, wenn ich schmunzeln muß, lieber Russe.
Ich bin Franzose und habe selber Gott weiß genug Schwierigkeiten, das... Geschlecht mancher deutschen Wörter zu bestimmen, trotz etlicher Jahre Deutsch als Fremdsprache in der Schule und der Uni.
Eins habe ich mich aber angewöhnt: mein DUDEN steht immer griffbereit, der gibt immer nur eine einzige Antwort und zwar, die richtige... ;-)
Das Oberhaupt.

Es heißt natürlich DAS Oberhaupt. Man findet der Oberhaupt wenn man googelt, weil die dort erscheinenden Artikel von Menschenhand erstellt sind und nicht jeder die richtige Schreibweise kennt. Bei Rechtschreibfragen sollte man also besser einen Duden zu Rate ziehen.

Ich bin sicher d a s ist richtig!
Aber warum spuckt Google wesendlich mehr Treffer für d e r aus? Seltsam....

Das Oberhaupt, aber der Oberhäuptling
wolfgang1956 am 8. März 2009 22:48 Der Wortstamm Häuptling ist männlich!
LaurenzDO am 8. März 2009 22:50 haupt und häuptling sind 2 unterschiedlichee dinge, das sollte dir bekann sein !