gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

DAS NERVT !!! Warum muß man bei Bewerbungen meißt eine Gehaltsvorstellung angeben, ...

gefragt von KonfuziusKonfuzius am 18.09.2008 um 11:44 Uhr

... wenn doch die Firmen besser bescheid wissen, was sie bezahlen können und was ihnen die Stelle Wert ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.789 Beruf x 14.616 Arbeit x 14.572 Job x 3.845 Bewerbung x 3.495 Gehalt x 1.485

anonym
beantwortet von TimRobot am 18. September 2008 11:47
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Psychologisch! Man hat Rausgefunden das wenn man fragt, der Arbeitnehmer meist weniger will als man ihm geben könnte! Will er aber mehr haben die auch gleich einen guten Grund dich nicht zu "wollen"! Ein Teil des grossen Spiels, der riesigen Lüge die wir Leben nennen! Juhuu!

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 18. September 2008 11:57
2x

Das habe ich auch schon in der Schule gehaßt, wenn der Lehrer bei der Notenbesprechung gefragt hat, wie man sich selber einschätzt. Naja, es fällt halt vielen Leichter, auf etwas einzugehen, wenn andere Leute anfangen. Und bei eine Bewerbugnsgespräch will der Arbeitgeber natürlich auch rauskriegen, wie vorbereitet und informiert der Bewerber ist und ob er überhaupt eine Vorstellung von üblichen Gehältern hat.

Qetan
beantwortet von Qetan am 18. September 2008 11:46
2x

Weil dein evtl. zukünftiger Arbeigeber wissen will, wie realistisch Du denkst.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 18. September 2008 11:49
1x

Weil damit der Bewerberkreis schon mal eingegrenzt werden kann! Außerdem nimmt man das auch schon mal gerne als "Indiz" über die Person und wie sie sich selbst einschätzt! Durchschnittliche Qualifikation und hohe Forderung passt ebenso wenig zusammen, wie super Quali und niedrige Forderung! Wer sich überschätzt, hat nämlich ähnlich schlechte Karten, wie jemand, der bereit ist, sich deutlich unter Wert zu verkaufen!

ElisabethW
beantwortet von ElisabethW am 18. September 2008 11:48
1x

Dieses Problem kannst Du elegant mit folgendem Satz umgehen:

Über meine Gehaltsvorstellungen möchte ich mich persönlich mit Ihnen unterhalten.

... oder so ähnlich

Kommentar von Simple_avatar4smallClaudine74 am 18. September 2008 11:49

DH ;o))

nisl8
beantwortet von nisl8 am 5. Oktober 2008 21:23
0x

also ich hab die antworten gaaanz kurz so überflogen u schliesse mich an. der arbeitgeber will einfach gleich mal schaun obst quasi realistisch denkst oder ein problemkandidat bist. ich würd wirklich einen fairen lohn angeben. nicht zviel und aber a net zwenig. mittelklasse. eventuell vorher über standartlohn informieren. im endeffekt zahlt er sowieso die summe die er von anfang an plant hat und die im kollektivvertrag steht. selten mehr, und weniger darf er e net glaub i.

anonym
beantwortet von Kuvee am 19. September 2008 05:38
0x

Sag doch einfach das Du nach Tarif bezahlt werden möchtest, damit bist Du aus dem Schneider und hast nichts verkehrtes gesagt.

Murzeline
beantwortet von Murzeline am 18. September 2008 11:54
0x

sie wollen sehen, wie hoch du deinen Wert einschätzt! Wir hatten hier schon Bewerbungen, bei denen wir vom Stuhl gefallen sind! Es hat mit persönlicher Selbsteinschätzung zu tun! Schon fast psychologischer Hintergrund!

rubensdario
beantwortet von rubensdario am 18. September 2008 11:49
0x

Weil es natürlich bei den Verhandlungen einfacher ist, da Du die erste Ansage machst. Natürlich kann man bei Handelsblatt/karriere und in vielen Internetportalen die Gehaltsspannen für die einzelnen Berufe und Positionen filtern und ein faires Angebot machen.

Ich sehe dass auch positiv: Wer mich unter Wert einkaufen will, der soll mir nicht meine Zeit klauen. Wer mich einlädt, muss mir erklären, weshalb er bei den Fähigkeiten, die gut zu dieser Position passen, meine Gehaltsvorstellungen runter verhandeln möchte.

bina84
beantwortet von bina84 am 18. September 2008 11:49
0x

Genau die gleiche frage hab ich mir auch schon gestellt. Vielleicht sollte man mal jemanden fragen, der genau das wissen will.. :)

bulli66
beantwortet von bulli66 am 18. September 2008 11:48
0x

die chefs sondieren vorab bewerber aus, die ihrer meinung nach zuviel verlangen. grundsatz: wer die gleiche arbeit mit der gleichen qualifikation macht und dabei am wenigsten verlangt ist ein kandidat für ein vorstellungsgespräch. die personalkosten einer jeden firma d´sind die höchsten, deshalb gehälter soweit wie möglich unten halten

ElisabethW
beantwortet von ElisabethW am 18. September 2008 11:48
0x

Dieses Problem kannst Du elegant mit folgendem Satz umgehen:

Über meine Gehaltsvorstellungen möchte ich mich persönlich mit Ihnen unterhalten.

... oder so ähnlich

Claudine74
beantwortet von Claudine74 am 18. September 2008 11:48
0x

Ich schreibe immer, wenn eine Angabe zum Gehalt gewünscht wird:

Über meine Gehaltsvorstellungen möchte ich mit Ihnen in persönlich unterhalten.

;o)) Bisher hat das geklappt-ich wurde auch mit dem Satz eingeladen..

anonym
beantwortet von chmoti88 am 18. September 2008 11:47
0x

Die Arbeitgeber möchten dein Realistisches Vermögen testen und ob du dich in diesem Beruf auskennst Tarifverträge ect. und ob du dich unter dem Markt verkaufst oder total überschätzt

breath89
beantwortet von breath89 am 18. September 2008 11:47
0x

wenn du weniger angibst, als sie geplant haben zu zahlen, dann können sie dir ruhigen gewissens halt einfach weniger geben und freuen sich =D

anonym
beantwortet von ravenmuc am 18. September 2008 11:46
0x

Ist doch kein Problem, gib an, was Du zuletzt verdient hast, und sag dazu, daß Du flexibel bist, aber es nicht allzuviel drunter liegen sollte. ;)

Nellina
beantwortet von Nellina am 18. September 2008 11:46
0x

Damit sie bei einem Bewerbungsgespraech nicht in Verlegenheit kommen.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 18. September 2008 11:45
0x

Muss nicht!

Tippse
beantwortet von Tippse am 18. September 2008 11:45
0x

Wenn Du zuviel verlangst, laden sie Dich erst gar nicht ein zum Vorstellungstermin, weil es dann eh nichts wird.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.