Leys87 am 05.10.2009 um 12:28 Uhr
Einige von euch wissen mittlerweile, das ich in der firma aufs übelste gemobbt Und zwei wochen krankgeschrieben wurde. Heute war mein erster Tag in der firma bzg. eines gesprächs zwischen meinem ausbildungsleiter Und meinen beiden geschäftsführern… ich habe ihnen sachlich und ruhig erzählt was vorgefallen ist und das einzige was ich mir anhören durfte, war: du bist azubine und schlägst solche wellen bis zur ihk, was mir einfallen würde und wie ich mir denke wie es weiterzulaufen hat. Ich habe denen gesagt das ich die ausbildung fertig machen möchte, aber nicht unter den bedingungen das mir gedroht, ich erpresst und unterschriften von mir gefälscht werden. Ich wurde nur ausgelacht… sie haben gesagt.. zwei möglichkeiten. Der betrieb will geld verdienen und ich würde ja davon profitieren das ich mein ausbildungsgehalt bekomme, also solle ich arbeiten, oder Ich könnte sofort den aufhebungsvertrag unterschreiben. Ich sitze jetzt wieder am arbeitsplatz, aber die sticheleien von der kollegin gehen schon wieder los…. :( Was mach ich jetzt nur….

KRANK, KRANK, KRANK und dann wiede KRANk und dann KÜNDIGUNG !!!! Geh da weg, gesundheit ist das wichtigste und das kannst nicht kaufen, scheiß auf die leute ! Rede aber zuerst mit der Handelkammer, dann kannst vielleicht in einen anderen Betrieb übernommen werden, vielleicht können die dir auch helfen.
Ja geh halt dann endlich. Sieht nicht nach Besserung aus, oder? Dann unterschreib den verdammten Vertrag und hau dort schnell ab.
Wenn du noch ne Weile so weitermachst landest du in der Klapse.
Denen hätt ich ohnehin schon längst den Kram hingeworfen und hätt sie machen lassen.
Ne Ausbildung kriegst du wieder, auf sowas ist man doch niemal angewiesen. Kannst ja überbrückungsweise jobben, irgendwo, bist du wieder eine Stelle hast.
Babsi82 am 5. Oktober 2009 12:38 Nein, nicht das Ding unterschreiben! Lass Dich nochmal krank schreiben, sollen Sie doch bluten! Rede nochmal mit der IHK, meist können die eine Ersatzlehrstelle anbieten. Überlege Dir auch eine Klage nach §5... das könnte empfindlich werden für die Firma, schließlich sind sie für Dich verantwortlich.
Versuche es erstmal zu ignorieren. Hast du denn noch mal mit der IHK gesprochen wegen nem Ausweichbetrieb oder was ähnlichem?
IHK melden und eventuell ausweichbetrieb suchen/anfordern
Millionaer am 5. Oktober 2009 12:35 wenn es nicht besser wird ,hast du keine Chance,aber den Aufhebungsvertrag würde ich nicht unterschreiben ,unter keinen Umständen! . Du kannst auch zum Arbeitsamt gehen ,die haben auch Anwälte,meisten auch im Haus für solche Sachen .
Mobbing = psychische Belastung = weiter Krankschreiben lassen. Währenddessen mit der IHK einen anderen Betrieb suchen der bereit ist Dich zuende-auszubilden. Die IHK weiss, wies geht. Hat bei mir auch gefuntzt! Der Mann bei der IHK nannte sich "Ausbildungshelfer".
wie wärs mit arbeitet statt hier zu surfen ?? vielleicht liegt darin ja mit ein grund fürs mobbing ?!
Leys87 am 5. Oktober 2009 12:41 ich hab mittagspause -.-

Du bist Auszubildende? Dann lass dich weiterhin krankschreiben (wegen dem Mobbing) oder du hälst solange aus, teile der IHK den Inhalt des Gespräches mit deinem Ausbildungsleiters mit und suche dir dringend in der Zwischenzeit eine neue Ausbildungstelle. Frag auch mal bei der IHK nach, wie du am besten den Ausbildungplatz wechseln kannst.
Mann darf sich ja als Azubi auch einen neuen Betrieb suchen, ohne die Ausbildung abbrechen zu müssen.
BigKingXXL am 5. Oktober 2009 12:34 Bin ja gespannt was der zukünftige Betrieb sagt, wenn sie dauernd krankgeschrieben ist,mitder IHK droht, etc. Ich würde sojemanden nicht einstellen!
moon73 am 5. Oktober 2009 12:38 Mit der IHK droht sie dem alten Betrieb und auch zurecht, Mobbing und Anleitung zu falschen Tätigkeiten muß sich kein Azubi gefallen lassen.
Mobbing bis es einen krank macht , muß sich auch niemand gefallen lassen, Mobbing mach psychisch fertig und das ist bei weitem ein nachvollziehbarer Grund für eine Krankschreibung. Ein Betrieb der sich nichts vorzuwerfen hat und mit seinen Auszubildenden korrekt umgeht, der braucht sich diesen Schuh ja nicht anziehen und würde diesen Sachverhalt verstehen können und diesen Azubi trotzdem einstellen.
@BigKing Na super, schon mal richtig gemobbt worden? Anscheinend nicht, sie läßt sich ja nicht ohne Grund krank schreiben, oder???
Babsi82 am 5. Oktober 2009 12:43 Mir ging es damals auch so und ich habe dann den Betrieb gewechselt. Meine Zeugnis war super und ich habe mich dort dann auch sehr wohl gefühlt. Heute bilde ich selbst aus und ich lasse jedem die Chance sich zu beweisen!
@BigKing Aus deinem Kommentar kann man schon erkennen das du erstens nicht selbstständig und somit zweitens keine Ahnung hast, wie man als Chef handelt.

Ich würde mich mal bei einem Rechtsanwalt (IHK, Berufsgenossenschaft oder Gewerkschaft?)erkundigen wie es in deinem Falle mit einem Schadensersatzanspruch gegenüber der Firma und ihrer uneinsichtigen Geschäftsführung wäre!
Einfach so einen Aufhebungsvertrag unterschreiben und dann wieder neu mit einer Ausbildung anfangen zu müssen ist ja ein finanzieller Schaden für dich.
Oder können die dir eine andere Firma benennen, bei der du deine Ausbildung beenden könntest?
Wenn die dich so rausmobben wollen, dann müssen sie sich aber im Klaren darüber sein dass du ihnen über die IHK noch weiterhin Schwierigkeiten machen wirst.
So einfach würde ich die nicht davon kommen lassen.
Ausser, sie bieten dir 100.000€ Abfindung. ;-)
Spreche noch mal mit den Leuten von der IHK, aber der Chef des Betriebes ist verpflichtet, dem Mobbing nach zu gehen und zu unterbinden, ansonsten kannst Du vorm Arbeitsgericht Klage gegen ihn einreichen!
Hallo, ich habe alle deine Beiträge gelesen und ich kann dir nur noch ein Raten ......zum ANWALT und da so schnell es geht weg!!! Mittlerweile habe ich den Eindruck , die wollen nur noch Geld und mehr nicht. Menschlich geht alles den Bach runter und ich wenn die noch Unterschriften fälschen , ist das Betrug. Sofort zur Polizei. VErgiss diesen Ausbildungsplatz und ich weiss nicht wie lange du da noch hin muss, aber ich gebe dir nur noch 2 MOnate und du bist ein Menschlicher Frack...Sofort Krankschreiben lassen und dich kündigen lassen. GEh auch bitte zum Arbeitsamt und sprech bitte vor und schildern diesen Vorfall. Schreib auch an die Regierung für BIldung ( glaube in Bonn sitzte die) und mach dehnen die Höhle heiss. Ich kann dir nicht helfen , was ich aber gerne machen würde , aber du muss schauen, das du entweder durch ein anderen Betrieb weiter ausgebildet wirst ..DAs Problem kommt noch dein Zeugnis!! Stell dich schon mal auf viele Reiberreien mit dehnen ein. Unterschreib auf gar keinem Fall den Aufhebungsvertrag, sondern provozier es zur Kündigung von dehnen.Lass es vom Arzt bescheinigen ,das du in Psychische Behandlung bist und das du so Krank geworden bist ,das du da nicht mehr hin gehen kannst. Wie sieht es mit deiner Familie aus? Können die nichts machen?
man oh man :(
kündigen und neuen job suchen is das beste

unterschreib den auflösungsvertrag und such dir was neues..... es ist leider so, dass man gesagtes nicht mehr ungeschehen machen kann und in einer firma wird leider nicht so schnell vergessen.....
Ich bin sehr traurig das sowas auf übelste weise gemacht wird, aber spreche nochmal mit der IHK ich denke die helfen dir da gibt es jemanden der Verantwortlich ist und hilft ich denke man kann dir noch einen rat geben mache deine Lehre weiter aber in einer anderen Firma ich glaube sowas geht aber rede und fresse es nicht rein.Es nützt nix wenn du seelisch kaputt bist und ohne abschluß dastehst.ich wünsche dir viel viel Glück

Wenn du in der Ausbildung bist wechsele "einfach" die Ausbildungsstelle...meine freundin und 2 ihrer Ausbildungskollegenin haben das auch durch machen müssen...eine von ihr und meine Freundin haben den Ausbildungsplatz gewechselt..ist aber nicht so einfach da was zu finden...aber probieren kann man es ja
Gefälschte Unterschriften sichern und dann zur Polizei und Strafanzeige erstatten.

am besten was neues suchen,das hat da keinen sinn mehr!
leider weiss ich nicht wie lange deine ausbildung noch dauert. wenn es nur noch ein jahr ist, wuerde ich evt. die zaehne zusammen beissen, alles moeglichst so machen-wie es von mir verlangt wird und durch.abschluss hast du dann in der tasche. -wenn es laenger ist, neue ausbildungstelle suchen mit der begruendung, dass du da nicht genug lernst oder so...und wenn du die hast kuendigen. oder du faehrst halt volles risiko-kuendigen und dann suchen. ich wuerde nummer 2 machen!!!

Vllt hilft Dir diese Seite: http://www.mobbing-web.de/index.html
Dort findest Du alles zum Thema sowie fachkundige Hilfe, die Du unbedingt einholen solltest, damit diesen Typen (auch den Chefs, die immerhin Führungsverantwortung haben, erinnere sie notfalls mal daran!) mal die Stirn geboten wird. Alles Gute!
Eben, man muß sich nicht alles gefallen lassen, auch nicht als Azubine, irgendwo hat der Spaß ein Ende, wenn Menschen krank gemacht werden!
Ich würde mal bei der IHK fragen ob man Dir eine Ausweichstelle vermitteln kann, damit Du Deine Ausbildung zu Ende machen kannst. Ich würde dort aufhören und woanders anfangen.
Aufgrund der verfahrenen Situation wird es für dich zumindest am Arbeitsplatz kaum Unterstützung geben. Drei Möglichkeit sehe ich aber doch: 1. Anwalt konsultieren ( Als Azubi ist ggf Kostenübernahme möglich-kann dir aber der Anwalt sagen) 2. Du bist AZUBI wende dich an den Vertrauenlehrer deiner Berufsschule. Dieser hat die Möglichkeit über die Schule an den Arbeitgeber heranzugehen. 3. Die IHK hat Vertrauenleute und eine Schiedsstelle auch an diese kannst du dich wenden.
Gruss ManagerSOS karin Schneider
Was willst du eigentlich: In der Firma bleiben - dann mußt du dir ein ganz dickes Fell zulegen und dich den Bedingungen und Forderungen anpassen und unterwerfen. Schaffst du das psychisch. Wenn nein, dann bitte die IHK, dass sie dir bei der Suche nach einem neuen Ausbildugsplatz behilflich sind. Und wenn es dann klappt, dann passe dich an - ansonsten wird sich alles wiederholen.
Fang an das Mobbing zu protokollieren.Sammle alle Vorkommnisse und wende dich dann damit nocheinmal an die Handelskammer.Hol dir Hilfe beim Psychologen und bringe auch das in dein Protokoll ein.Gemobbt werden kann nur jemand, der sich auch mobben lässt.
Guten Morgen,
ich mache auch eine Ausbildung als Personaldienstleistungskauffrau, und wollte mal hören ob es mittlerweile wieder geht.
Vor ca einem Montat hatte ich auch schweren Ärger in der Fa. und musste einen Jurist der IHK hinzuziehen, Grund war allerdings nicht direkt Mobbing sondern zu anfangs nur ein erzwungener Schulwechsel. Dazu kam dann noch Drohung durch Chef, mittlerweile ist aber einigermaßen alles wieder im Lot.
In dem zweiten Jahr dieser Ausbildung wird im Allgemeinen die Unruhe in allen Beruf gewechslt zB Bürokaufmann/frau. Du kannst dann ganz normal weitermachen, die voherige Ausbildungszeit wird angerechnet.
Hast du dir mal überlegt diese Ausicht in Angriff zu nehmen? Du hattest geschrieben das es bei dir im Raum eher schlecht aus sieht mit Zeitarbeitsfirmen und einem anderen Betrieb...villt versuchst du es wie ich für das neue Jahr, oder denk dran die die jetzt im August und September erst angefangen haben sind noch in der Probezeit, das heißt du hast noch eine Chance. Auch probieren kannst du es in anderen größeren Unternehmen die eine Personalabteilung haben.
Ich bin auch gerade dabei, natürlich dauert es und es kann auch sein es funktioniert nicht, aber schon alleine die Hoffnung bringt dir doch auch wieder ein bisschen Zuversicht ;)
Du schaffst das schon, Kopf hoch :)
Liebe Grüße