Frage von xXdustinx, 42

Das Milgram Experiment von 1961?

Für alle die das milgram experiment nicht kennen erleutere ich dieses kurz.. 1961 wurde ein experiment gestartet in dem man 2 testpersonen(jeden standes) suchte, einen "lehrer" und einen "schüler" der schüler wurde an einen elektrischen stuhl gebunden und der lehrer sollte fragen stellen und bei faltscher antwort dem schüler einen strohmschlag von 15 volt geben..bei jeder erneuten faltschen antwort wurde die zahl um weitere 15volt erhöt bis zu 450 volt. zur beruhigung aller, der schüler auf dem elektrischen stuhl wahr ein schauspieler und hat seine schmerzen nur simuliert doch erschreckender weise hat keiner der lehrer vor 300volt aufgehört dem schüler schmerzen zu zufügen.

so jetzt zu meiner frage.. und nein ich frage nicht wiso überhaupt so viele menschen einen anderen wildfremden einfach so schmerzen zu zufügen können..sondern wiso denkt keiner von den testpersohnen einmal rational und sagt von vorn herrein dass das folter ist und sie dafür ins gefängnis kommen können egal ob das nur ein experiment ist oder nicht, liegt das in unserer natur oder war das einfach nur pech das man 50 gewaltbereite "lehrer" gefunden hat..wie seht ihr das??

ps. sry für meine rechtschreibung ;)

Antwort
von Noctisrules, 13

Ich bin ganz anderer Meinung als all die Moralapostel, die schon geantwortet haben:

Wenn du zu einer seriös wirkenden Studie eingeladen wirst, du bekommst das übliche Geld geboten, wenn du teilnimmst, dich begrüßen seriöse Geschäftsleute und Forscher mit Lächeln und Handschlag und sagen dir, dass sie was auch immer testen wollen und dass alle freiwillig am Experiment teilnehmen wollen. Stellst du das in Frage? Wirst du so eine Forschung in Frage stellen? Den Schüler, der vor dir sitzt vor seiner eigenen Entscheidung schützen?

Ich denke die Atmosphäre hat suggeriert, dass alles mit rechten Dingen zugeht und auch wenn Schmerz im Spiel war, war trotzdem alles bestens.

Ich hätte es auch so gemacht, obwohl ich nicht gerne Menschen quäle

Antwort
von minam123, 14

Naja den Personen wurde gesagt, dass sie dafür 400 Dollar bekommen und da es ein Experiment ist haben sie wahrscheinlich nicht gedacht dass es strafbar ist und dass es soviel Volt wird, denn als sie die Schreie der "Schüler" hören bittet die Mehrheit von ihnen ja darum das Experiment abzubrechen. Aber in erster Stelle machen sies fürs Geld.

Kommentar von xXdustinx ,

genau das ist das was mich verwundert.. nur weil eine person sagt mach weiter.. gehen sie das risiko ein einen anderen menschen zu töten ..

Antwort
von derfiesefriese, 23

Zitat A. Lincoln: Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Tief verwurzelt ist der Mensch schlussendlich immer noch ein Raubtier und wird sich auch weiterhin als ein solches aufführen. Und in der Natur gilt das Gesetz des Stärkeren.

Da kapituliert irgendwann auch die größte Ethik

Kommentar von bluesman3 ,

Leider wahr, trotz aller Intelligenz und trotz unserer technischen und geistigen Errungenschaften.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten