Frage von SteinbockRalph, 37

Das Mieter-Vermieterverhältnis ist schon länger gestört. Jetzt gab es letzte Woche Verunreinigungen im Treppenhaus und der V. will M. fristlos kündigen?

Das Mieter-Vermieter-Verhältnis ist schon länger gestört. Jetzt wurde letzte Woche das Treppenhaus verurnreinigt mit Urin und Erbrochenem. Jetzt will der Vermieter dem Mieter fristlos kündigen. Er hätte ja jetzt schon mehrmals gegen die Hausordnung verstossen. Falls es jetzt zu einer Verhandlung kommt, und der Vermieter kann nicht exziplit dem Mieter die Verunreinigungen nachweisen, ist doch der V. in Beweispflicht. Oder? Die Verunreinigungen wurden vom Hausmeister beseitigt. Der Hausmeister hat das Vergehen jedoch nicht gesehen, sondenr es ist halt seine Vermutung, weil sich die Verunreinigungsspur von der Haustüre bis zur Wohnungstüre des Mieters nachverfolgen lässt. Wie ist den jetzt die Rechtslage?

Antwort
von Kiboman, 22

wenn die spur mit fotos festgehalten wurde dürfte das als beweis vor gericht ausreichen.

Kommentar von SlightlyAnnoyed ,

Wie können Fotos als Beweis herhalten, wenn man darauf nicht sieht, wer sich da erleichtert hat? So wie es beschrieben ist, hat der Vermieter auf Grund von Vermutungen gekündigt. Hier würde ich gegen die Kündigung vorgehen denn ohne Nachweis, dass genau dieser Mieter dafür verantwortlich ist wird kein Gericht die Kündigung bestätigen.

Aber ganz abgesehen davon sollte der Mieter mal sein eigenes Verhalten überdenken. Erst den Hausflur so versauen und dann nicht mal selber sauber machen. Ein absolutes Schwein. Den würde ich als Vermieter auch los werden wollen.

Kommentar von Kiboman ,

naja ob die kündigung an sich rechtens ist kann ich nicht sagen.

aber eine spur die bis zur haustür führt könnte als indiez ausreichen, ihn damit zu belasten.

nicht eindeutig aber es könnte reichen.

Antwort
von ZLP02G, 35

Also das Verhalten kann man verstehen, aber der Mieter muss mindestens noch bis zum Ende des Monats seine Wohnung behalten um sich auch eine neue zu suchen. Außerdem bezahlt er sie ja noch für den Monat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community