gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Das mein Wärmeanbieter die Heizung abdrehen?

gefragt von GeezerGeezer am 21.08.2009 um 14:02 Uhr

Darf der Wärmeanbieter einfachso die Heizung abdrehen, wenn man etwas nicht bezahlt?

Ich habe was von einem Gesetz gehört, wo man recht auf Wärme hat und das das nicht abgestellt werden darf.. Wobei ich mich frage.. Wie soll das gehen? Es gibt ein Heizkessel im Keller wo alle heizungen des hauses an einer hauptleitung angeschlossen sind.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Heizung x 1.553 abstellen x 31 zulässig x 7

AlexGay
beantwortet von AlexGay am 21. August 2009 14:05
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Landgericht Saarbrücken hat in einer Entscheidung vom 11.Mai 2009 (Aktenzeichen 5 T 236/09) klargestellt, dass das Kappen der Stromversorgung durch den Energieversorger keine verbotene Eigenmacht (§ 859 BGB) ist. Der Anspruch auf Belieferung mit Strom ist vertragsrechtlich zu beurteilen und nicht besitzrechtlich.

Das dürfte also auch für "Wärmeanbieter" gelten wobei natürlich Nachbarn davon nicht betroffen werden dürfen.

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 21. August 2009 14:09
1x

Es gibt keinen Anspruch auf kostenlose Lieferung von Wärme.

Das ist letztlich nicht anders als mit Lebensmitteln. Auch wenn die Geldbörse und das Girokonto leer sein sollten, darf man bei Aldi keine Lebensmittel raustragen ohne zu bezahlen.

anonym
beantwortet von Parob28 am 21. August 2009 14:06
1x

ja,darf er wenn man nicht auf mahnungen reagiert!die leitungen sind zwar alle an einem kessel,es gibt aber wohnungsabsperrungen,die werden dicht gedreht und versiegelt! wenn du die öffnest,machst du dich strafbar,also lieber bezahlen!!!!!!!

Maja99
beantwortet von Maja99 am 21. August 2009 14:07
0x

Ja,darf er,wir müssen ja alle fürs Heizen bezahlen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bett vor der Heizung

Muss ich zahlen, wenn der Vermieter die Heizung auf vollast laufen ließ?

Heizung Pinneberg

Verwandte Tipps

neue Heizung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.