Kaiser von China am 11.04.2008 um 14:04 Uhr
Jeder kennt solche Zeitgenossen, welche das stetige Verlangen verspüren jegliches Gespräch mit ihren eigenen Worten zu beenden.
Wie sollte man mit solchen Menschen umgehen? Wie kann man sie dazu bewegen nicht immer sich selbst am Ende stehen zu sehen?
Ich verbinde die Gelegenheit mit einer Umfrage, die mit der Ratsuchenden Frage nicht unbedingt gemeinsam zu sehen ist: Wer hat immer gerne das letzte Wort?

Merke: wer immer das letzte Wort haben will, redet bald mit sich allein.

Es ist doch Situationsbedingt. Manchmal bin ich es selbst, kommt auf das Thema, die Diskussion an, nur eil dem Anderen die Argumente ausgehen, muss ich ja nicht aufhören.......:-))
Wenn dann aber zu mehr jemand sagt, es reicht oder beenden wir das thema oder ähnlich dann kann ich auch aufhören und erwarte das von Anderen auch. Manchmal muss man halt deutlicher werden oder sich einfach umdrehen. LG

Gozilla am 11. April 2008 14:06 Ja,der auch
Das kommt auf den Charakter sowie auf die Situation an.
Kommt auf die Situation an. Wenn man mit den Argumenten am Ende ist, sollte man aufhören. Wenn der andere es nicht merkt, hilft wohl nur ignoreieren.

Wenn es um Rechthaberei & Machtspiele geht, schenken die Geschlechter sich nichts.
Man muß sich nicht dadurch permanent beweisen, dominant das Gegenüber niederzuargumentieren.
Sachlich bleiben, und ggf. den Rechthaber abtropfen lassen - die beste Methode, solchen Leuten den Wind aus den geblähten Backen zu nehmen.
Kaiser von China am 11. April 2008 14:24 Danke für die wirklich durchdachte und gutgeschilderte Antwort.
Maienblume am 11. April 2008 14:38 Bitteschön, aber gerne doch!

Kaiser von China am 11. April 2008 14:54 DH!!

Ich sage nur Gleichberechtigung!

Kaiser von China am 11. April 2008 14:08 Oder der troppus? lol
M. P. am 11. April 2008 14:10 lol retoure... Moin
Eigentlich müsste ich hier drei Punkte ankreuzen: Männer und Frauen gleichermassen, Chefs und manchmal auch Ich :-). Es kommt immer darauf an wie wichtig mir das Thema ist. Grundsätzlich muss man unterscheiden ob jemand immer Recht haben will oder nur das letzte Wort. Recht haben kann man nicht immer - das letzte Wort? meinetwegen. Dann lass die Person brabbeln.

Das ist einfach eine Charaktersache, mehr nicht!

Es verschafft einem einfach den würdevolleren Abgang ;-)
Kaiser von China am 11. April 2008 14:19 Ernst oder Spass?
butz1510 am 11. April 2008 14:20 It depends... (wie der Engländer sagt.)
Das denkst aber auch nur du! ;-)
butz1510 am 11. April 2008 14:23 Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ich das jetzt und hier mit Euch diskutiere. Das ist doch vor allem mal situationsabhängig.
Kaiser von China am 11. April 2008 14:25 Ok, dann hab ich jetzt das letzte Wort. buff

Ich antworte: die Menschen sind verschieden. Du hast deine Meinung und ich habe meine Meinung, ok. Sonst würde es langweilig auf der Welt.

es ist so!!
Kaiser von China am 11. April 2008 14:06 wenigstens ehrlich. DH

Kaiser von China am 11. April 2008 14:07 ... zumindest in Bezug auf ihren eigenen Mann...

Ich lass sie einfach. Es ist eben ihre Eigenart und häufig merken sie es nicht einmal. Mich stört es auch nicht weiter.
Kaiser von China am 11. April 2008 14:09 Also quasi mit 'innerem Abschalten' vor der letzten Äusserung... Auch nicht schlecht.

aberr das weißt du ja schon :o))
Kaiser von China am 11. April 2008 14:11 Siehst Du mich schmunzeln?

ich kenne auch ein paar Leute die immer das letzt wort haben wollen. Ich ignoriere das.

Kaiser von China am 11. April 2008 14:11 Stimmt auch - wenn es auch nicht immer einfach ist.
Dominges am 11. April 2008 14:22 Danke:-)
Kaiser von China am 11. April 2008 14:12 grimmigschau lol

Das hängt mit der Persönlichkeit zusammen, nicht mit dem Geschlecht. Also wenn schon denn schon:

"Wer immer das letzte Wort haben muss, hat nichts Wirkliches zu sagen."
Kaiser von China am 11. April 2008 14:19 Auch das eine schöne Aussage.

Ich natürlich. Aber besonders gegen Einen hier hab ich keine Chance!
Kaiser von China am 11. April 2008 14:20 hehe

Ich glaube, ich gehöre auch zu diesen Menschen. Ich weiß aber auch, wann der Punkt erreicht ist, an dem ich meine Klappe halten sollte :-)

sagt zumindest mein Freund... ;o)
Kaiser von China am 11. April 2008 14:31 Der wird es wissen. Ich sage es ja immer, dass man auf die Männer hören muss!!!.
KleineFrage am 11. April 2008 14:35 Muss? tröööööt

Ich oute mich
Kaiser von China am 11. April 2008 15:08 ... und Dein Bild im Avatar ist oberknuffig!!!
Ysobel am 11. April 2008 18:42 Danke :-)) Jetzt bin ich stolz....ist meine süsse Tochter

Wer immer das letzte Wort haben muß, wird früher oder später mit sich selbst erzählen müssen. Selbst dann merken es einige nicht und reden mit sich und freuen sich über die eigenen Kommentare. Es gibt Menschen, die sich aus bestimmten Gründen, denen nicht entziehen können. Diese werden mit z.B. hm, naja, weiß nicht oder Kopfnickend antworten oder nur oberflächliche geschlossene Fragen stellen um es erträglicher zu machen.

vielleicht schaff ichs ja - wenn eure hoheit davon absehen, meine antwort kommentieren zu wollen
leider das sagt mein Mann immer ich musste feststellen er hat recht!

17:16 Siehste! Schon wieder Ich!

Eine schöne Redewendung - muss ich mir merken.