Frage von Inalovesapple, 21

Das Leib-Seele-Problem?

Kann mir jemand eine Lektüre zu dieser Thematik empfehlen, außer Descartes? Den hab ich schon gelesen, aber ich möchte mich gern näher damit befassen.

Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berkersheim, 21

Ich empfehle langsam und mit Nutzung der Links den Wikipedia-Beitrag "Philosophie des Geistes". Da wird die ganze Bandbreite in der Philosophie samt der wichtigsten Personen dazu dargestellt. Nach einem so umfassenden Überblick drängt sich Dir evtl. dann von selbst der nächste Philosoph auf, den Du lesen möchtest.

Zu Eckhart Tolle, das ist kein Philosoph, sondern ein kanadischer spiritueller Lehrer angesiedelt im esoterischen Bereich.

Kommentar von Inalovesapple ,

Bei Wiki habe ich natürlich bereits nachgelesen, aber ich will mehr :D
Ich hatte gehofft, dass durch die halbwegs offene Fragestellung weitere Namen fallen.

Kommentar von berkersheim ,

Vielleicht enthält dieser Beitrag wertvolle Anregungen:

https://www.uni-bielefeld.de/%28en%29/philosophie/personen/beckermann/ls_www.pdf

Ein aktueller Philosoph, der an der Uni Mainz das Thema "Philosophie des Geistes" behandelt, ist Thomas Metzinger. Da kannst Du Thomas Metzinger mal bei youtube aufrufen und findest einige aktuelle Gespräche, Du kannst aber auch auf seine Seite oder die der Uni gehen und dort Materialien, Beiträge zum Thema aufrufen. Da ist jede Menge im Netz. Viel Erfolg.

Antwort
von Eselspur, 14

Vielleicht interessiert dich der folgende Artikel mit Literaturliste:

http://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/leib-seele-problem/8687

Kommentar von Inalovesapple ,

Danke! Hab schon ein wenig reingelesen, werde ich morgen gleich mal lesen.

Antwort
von FireGeneration, 14

Hallo Inalovesanapple,

ein Buch, das gleichzeitig auch mein Leben verändert hat und sich mit der Thematik beschäftigt, ist Eckhart Tolle's "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart". Speziell, aber es ist absolut empfehlenswert, wenn du das Leib-Seele-Problem selbst ergründen möchtest!

Liebe Grüße aus den Niederlanden,

FireGeneration

Kommentar von Inalovesapple ,

Danke dir! Zwar nicht genau das, wonach ich gesucht habe, aber was ich gerade dazu gelesen habe klingt sehr interessant! Werde es auf meine Liste setzen 😊